Bereichsleiterin (m/w/d) für die Verwaltung, Berlin
SOS-Kinderdorf Deutschland
Bereichsleiterin (m/w/d) für die Verwaltung
SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
10557 Berlin, Lehrter Str. 66
12629 Berlin, Alte Hellersdorfer Straße 77
Berufserfahrung in Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
Teilzeit
Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
SOS-Kinderdorf in Berlin unterstützt und begleitet Familien, Kinder und Jugendliche seit mehr als 30 Jahren mit vielfältigen, differenzierten Angeboten. Aus dem Ansatz von Vernetzung und systemischer Sichtweise sind wir an mehreren Standorten in der Hauptstadt – von Hellersdorf über Reinickendorf und Mitte bis nach Spandau – mit unseren Angeboten vor Ort in den Sozialräumen etabliert.
Im SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir für die Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleiterin (m/w/d) - Schwerpunkt Personalverwaltung und allgemeine Administration in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (20 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
* Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Personalverwaltung und der Gehaltsabrechnung unserer Betreuten unter Einhaltung interner Richtlinien und arbeitsrechtlicher Vorgaben
* Koordination der Recruiting- und Einstellungsprozesse
* Leitung und Organisation administrativer Aufgaben, einschließlich Überwachung der Abläufe im Sekretariat und der Anmeldung
* Verantwortung für die Koordination, Verwaltung und Abrechnung von Betreuungsverträgen sowie Kursangeboten unseres Familienzentrums in Berlin Moabit
* Qualitätssicherung und -entwicklung im administrativen Bereich mithilfe des GAB-Verfahrens
* Führung und Weiterentwicklung des standortübergreifenden Verwaltungsteams mit der weiteren Bereichsleitung, Förderung von Motivation und fachlicher Kompetenz sowie Sicherstellung regelmäßiger Mitarbeitergespräche
* Förderung offener Kommunikation und effektiver Zusammenarbeit im gesamten Bereich
* aktive Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Einrichtung und Umsetzung der übergeordneten Ziele
* Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Erfahrung in einer leitenden oder koordinierenden Funktion, idealerweise im Personal- oder Verwaltungsbereich
* sichere Kenntnisse in MS Office und idealerweise in Personalverwaltungssoftware
* ausgeprägte Team- und Lösungsorientierung sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
* hervorragendes Priorisierungsvermögen und die Fähigkeit, auch in hektischen Phasen den Überblick zu behalten und souverän zu agieren
* Ihr Führungsstil zeichnet sich durch Empathie, Klarheit und eine auf Vertrauen basierende Kommunikation aus
* Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell und Sie bringen eine wertschätzende Haltung gegenüber Ihren Mitarbeitenden mit
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeiten, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
* Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* regelmäßige Supervision
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
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