Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich f ür die Digitalisierung sowie Innovationen in der IT-Branche? Du möchtest aktiv die IT-Landschaft der Messe Berlin mitgestalten und steuern, siehst dich als Sparringspartner:in der Fachbereiche und bringst Deine Expertise gewinnbringend ein? Du hast mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Entwicklung von IT-Teams? Dann komm zu uns ins Team Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Führung und Entwicklung eines bestehenden Teams von derzeit 8 Mitarbeiter:innen. Operative Umsetzung der IT-Strategie der Messe Berlin, Vorhabenplanung und -steuerung technischer Betriebsvorhaben. Steuerung und Weiterentwicklung der Datamanagement-Tätigkeiten. Steuerung und Entwicklung der IT-Landschaft in den Schwerpunkten Applikationen, Server, Cloud und Netzwerke. Weiterentwicklung der Standardisierung und Harmonisierung der Systemlandschaft sowie der Prozesse. Steuerung des MSFT Evergreen Managements. Steuerung des Second- und Third-Level Supports. Sparringspartner:in für die Fachbereiche und Abteilungen der Messe Berlin. Gestaltung und Etablierung des internen Wissenstransfers. Stakeholder:in z. B. im Rahmen von Lenkungsausschuss-, CAB-Strukturen als Vertreter:in des Teams. Technische Unterstützung der Kollegen:innen des Multiprojektmanagement. Organisationsmanagements, Koordination und Auswertung des Zielvereinbarungs- und Feedbackprozesses und bei Betriebsratsanhörungen). Fachlich: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder relevante Berufsausbildung. Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitenden. Langjährige Berufserfahrung im IT-Servicemanagement, ITIL Zertifizierung optional. Umfangreiche Kenntnisse in IT-Projekt- und Prozessmanagement. Vorkenntnisse in agiler Projektsteuerung. Erfahrungen im Umgang mit einem Enterprise Service Bus wünschenswert. Mehrjährige praktische Erfahrung mit einem Ticketsystem, vorzugsweise Atlassian Jira. Gute Kenntnisse in der Gestaltung und Durchführung von Change Prozessen. Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Mitarbeitenden Steuerung & -förderung Du erkennst Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeitenden und delegierst Verantwortung passend zu den Fähigkeiten. Projektmanagement-Kompetenz Du erstellst Projektpläne und setzt dich aktiv mit möglichen Hindernissen auseinander. Digitale Kompetenz Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt. Überzeugung & Durchsetzung Du triffst selbstsicher und authentisch auf und erkennst Standpunkte/Motive des Gegenübers und gehst auf diese angemessen ein. Konfliktmanagement Du erkennst Konfliktpotenziale und hinterfragst unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Dabei entwickelst du gemeinschaftlich Ansätze zur Konfliktlösung.