Ihr Aufgabengebiet
:
1. Sachverhaltsaufklärung und Informationsgespräche mit Ausländerinnen und Ausländern an Sprechtagen
2. Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen bzw. von Reiseausweisen, Gestattungen und Duldungen
3. Überprüfung und Sanktionierung der Teilnahmeverpflichtung zum Integrationskurs
4. Beantwortung von Anfragen
5. Ausstellung von Bescheinigungen
6. Pflege und Erfassung der Daten ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Fachanwendungen LaDiVa und AZR
Wir setzen voraus:
7. vorzugsweise einen Abschluss in einem Verwaltungsberuf, alternativ kommt auch die Besetzung der Stellen mit Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten sowie Büro-, Bank- oder Industriekaufleuten in Betracht, wenn die Bereitschaft besteht, sich in das Verwaltungs- und Ausländerrecht intensiv einzuarbeiten
8. gute Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
9. selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Von Vorteil sind:
10. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
11. Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht
Wir bieten:
12. in der sechsmonatigen strukturierten Einarbeitungsphase Entgeltgruppe 6 TVöD mit Zulage, bei Bewährung im Aufgabengebiet ist anschließend die Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD vorgesehen
13. Sonderzahlungen nach TVöD
14. betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt (ZVK)
15. kostenloses JobTicket für das gesamte RMV-Gebiet
16. abwechslungsreiche Tätigkeit
17. familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange
18. Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten
19. betriebliches Gesundheitsmanagement
20. Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
21. abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant
Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.