Wir bieten
* In Zeiten der digitalen Transformation und der Unternehmensnachfolge haben Sie die einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Neugestaltung und Optimierung unserer kaufmännischen Prozesse mitzuwirken. Ihre Ideen und Initiativen können maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen.
* Wir arbeiten eng und motiviert an der gemeinsamen Umsetzung von Projekten, der Gestaltung von Prozessen und neuen Innovationen. Für die Umsetzung unserer digitalen Transformation haben wir ein eigenes Team, das gemeinsam mit den Experten aus der Praxis die Arbeitswelt der Zukunft gestaltet.
* Der Inhaber steht hinter den langfristigen Zielen des Unternehmens und unterstützt die dafür notwendigen Investitionen. Dies schafft ein stabiles und unterstützendes Umfeld, in dem Sie Ihre strategischen und operativen Fähigkeiten voll entfalten können.
* Durch die Fokussierung auf nachhaltige Entwicklung haben Sie die Möglichkeit, Projekte zu initiieren und zu leiten, die langfristig positive Auswirkungen auf das Unternehmen und die Umwelt haben. Dies fördert nicht nur das Unternehmenswachstum, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung.
Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und Abschluss als Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung und Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen der Baubranche
* Kombination aus strategisch-konzeptioneller Arbeitsweise und pragmatischer Umsetzungsstärke
* Unternehmerisch denkende, zuverlässige, teamfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit
* Gute betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
* Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Berichten mit Power BI oder einem vergleichbaren Tool
* Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Aufgaben
* Verantwortung, Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Buchhaltung, Kostenrechnung, Finanzen, Controlling
* Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen bis hin zum prüffähigen Jahresabschluss
* Reporting und Zusammenarbeit mit dem Inhaber
* Beratung der Geschäftsführung in strategischen und kaufmännischen Fragen als Mitglied der Geschäftsleitung
* Erstellung und Überwachung von Kalkulationsvorgaben
* Vertretung des Unternehmens gegenüber Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Banken, Versicherungen, Finanzbehörden, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften etc.
* Optimierung des Cashflow Managements
* Verwaltung und Optimierung der Finanzanlagen
* Betreuung und Verwaltung von Versicherungen
* Umsetzung der Digitalisierung der kaufmännischen Bereiche in Zusammenarbeit mit der IT und dem Digitalisierungsteam
* Durchführung des Controllings und Erstellung von Berichten sowie Verbesserung des Controllingsystems
Über uns
Wir haben Gebäudetechnik im Blut – und das seit 1914. Mit unseren Leistungen verhelfen wir unseren Kunden täglich zu einer effizienten Energieversorgung, modernen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie zukunftsweisender Automationstechnik. Für die Wasserwirtschaft oder die Industrie installieren wir zudem komplexe Rohrleitungs- und Pumpensysteme mit den dazugehörigen Schaltanlagen. Wir sind in Lübeck und Hamburg zu Hause und betreuen von dort aus unsere Projekte im gesamten norddeutschen Raum.