Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum Februar 2025 eine
Sachgebietsleiterin (m/w/d) für die Bußgeldstelle
in Vollzeit
(Kennziffer 3024/23)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit bis Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe EG 9c nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle beinhaltet neben der Sachgebietsleitung Stellenanteile in Höhe von 50 % in der Sachbearbeitung.
Die Bußgeldstelle ist für die Ermittlung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten sowie das Erstellen von Bußgeld- und Kostenbescheiden, insbesondere im Bereich des Straßenverkehrsrechts, zuständig.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
* Leitung des Sachgebiets Bußgeldstelle mit 14 Mitarbeitenden
* Entscheidung über Verwarnungs- und Bußgeldangelegenheiten
* Korrespondenz mit der Bürgerschaft, Rechtsanwälten, Staatanwälten und dem Amtsgericht
* Fallbearbeitung und Durchführung der Nachermittlungen im Innendienst im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten
* Drogen- und Alkoholverstöße
* Schwerwiegende Unfälle
* Entscheidung über den Erlass von Fahrverboten sowie Anpassung der Geldbußen im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung nach Eintragungen im Fahrerlaubnisregister
* Entscheidung über komplexe Verfahren in allen Bereichen der Bußgeldstelle
* Erfassung, Bearbeitung und Überwachung von Einsprüchen sowie Anträge auf gerichtliche Entscheidungen
Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.