Im Fachdienst Finanzen der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle neu zu besetzen: Sachbearbeiter VOLLSTRECKUNG (m/w/d) Ihre AUFGABEN Bearbeitung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Vollstreckungsverfahren einschließlich der Ermittlung von Vollstreckungsansätzen, sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Vollstreckungsaufgaben Prüfung der Vollstreckungsvoraussetzungen und Zusammenstellung der offenen Forderungen gegen Zahlungspflichtige Erlass und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen Bearbeitung eingehender Widersprüche Ihr PROFIL Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I), Kaufmann für Büromanagement mit der Wahlpflichtqualifikation „Verwaltung und Recht“ bzw. Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in der öffentlich-rechtlichen Vollstreckung ist von Vorteil Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Vollstreckungsrecht sowie Grundkenntnisse im doppischen Gemeindehaushaltsrecht sind wünschenswert Anwenderkenntnisse der Buchhaltungs- und Vollstreckungsprogramme AVVISO, HKR, und Crown sowie des Dokumentenmanagementsystems Enaio sind von Vorteil Sie haben Praxiserfahrung im Umgang mit Geldangelegenheiten, zeichnen sich sowohl durch eigenverantwortliches als auch teamorientiertes Arbeiten aus und verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift. Ihnen fällt es leicht, durch Ihr Verhandlungsgeschick, auch in schwierigen Situationen, Lösungen innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen zu finden und durchzusetzen. Durch Ihre emotionale Stabilität behalten Sie Ihr sicheres und souveränes Verhalten auch in Konfliktsituationen. Unser ANGEBOT AN SIE ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 23.04.2025 über unser Online-Bewerberportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Jena engagiert sich für Chancengleichheit. Weitere Informationen finden Sie unter: karriere.jena.de