Aufgrund des Ausscheidens der bisherigen Stelleninhaberin ist zum 1. Dezember 2025 die folgende Stelle zu besetzen:
KANZLER*IN
In dieser Position sind Sie hauptamtliches Mitglied des Rektorats, Beauftragte*r für den Haushalt und Vorgesetzte*r für das Personal aus Technik und Verwaltung (ca. 2.700 Beschäftigte). Sie leiten die Universitätsverwaltung mit ca. 900 Mitarbeiter*innen, die sich durch flache Hierarchien, ausgeprägte Teamorientierung sowie eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit kurzen Wegen auszeichnet.
Sie verfügen über:
* ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium,
* mehrjährige Führungserfahrung in herausragender Position, vorzugsweise in einer wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Einrichtung oder öffentlichen Verwaltung,
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung mit zeitgemäßen Steuerungsinstrumenten,
* fundierte Kenntnisse über Hochschulstrukturen, Hochschulrecht und wissenschaftspolitische Fragestellungen,
* nachgewiesene Kompetenz im strategischen Veränderungsmanagement sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung,
* Verhandlungsgeschick, Führungsstärke, Überzeugungskraft, Dienstleistungsorientierung und Verständigungsbereitschaft in der Zusammenarbeit mit Gremien und Funktionsträger*innen innerhalb und außerhalb der Universität,
* ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sozialer Kompetenz, womit Sie aktiv eine wertschätzende, gleichstellungsbezogene, diversitätssensible sowie kooperative Führungs- und Teamkultur fördern und die Voraussetzungen für modernes und attraktives Arbeiten schaffen,
* Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftseinrichtungen, ausgeprägte Netzwerkkompetenz im regionalen, nationalen und internationalen Kontext ebenso wie Erfahrung im Umgang mit Politik, Wirtschaft und Verbänden,
* sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Die*der Kanzler*in wird von der Hochschulwahlversammlung für die Dauer von zehn Jahren gewählt, die Wiederwahl ist möglich. Jede weitere Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Zeit oder eines privatrechtlichen Dienstverhältnisses und richtet sich nach Besoldungsgruppe W3 LBesO W zzgl. Funktionsleistungsbezügen nach dem LBesG NRW.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. Januar 2025 ausschließlich per E-Mail an die Vorsitzende der Findungskommission, Frau Birgit Fischer, über die E-Mail-Adresse: Findungskommission@rub.de. An diese E-Mail-Adresse können Sie auch sonstige Fragen richten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei Bewerbungsverfahren:
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