Seit über vier Jahrzehnten stehen wir alsFamilienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit undErfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mitüber 900 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien undNordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme fürdie Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowieelektrische Steckverbinder. Zur Verstärkung unseres Teams suchenwir ab sofort einen Produktmanager / Product Owner (m/w/d)Elektronische Systeme für Gebäude- und IndustrieautomationGestalten Sie mit uns die Zukunft intelligenter Automationslösungen– mit klarem Marktverständnis und Innovationsgeist. Aufgaben -Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung unsererProdukte im Bereich Gebäude- und Industrieautomation – von derersten Idee über MVPs bis hin zum End of Life - Durchführungregelmäßiger Markt- und Wettbewerbsanalysen - Übersetzung derNutzerbedürfnisse in klare User Stories und Produktanforderungen -Definition der Marktanforderungsprofile, Produkt-Roadmaps undBusiness Cases sowie Verantwortung für die strategische undwirtschaftliche Ausrichtung des Produkts - Entwicklung vonGo-to-Market-Strategien zusammen mit dem Marketing undUnterstützung bei der zielgruppengerechten Positionierung derProdukte - Überwachung der Markteinführung in einemdatengetriebenen Prozess - Messung des Produkterfolgs anhandrelevanter KPIs, Initiierung neuer Features und Releases sowieVerantwortung für nachhaltiges Wachstum im Markt - Verantwortungdafür, dass alle Anforderungen entlang der gesamten CustomerJourney berücksichtigt werden Profil - Erfolgreich abgeschlossenesStudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen,Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbareQualifikation mit technischem Hintergrund - Mehrjährige Erfahrungals Product Owner oder Produktmanager (m/w/d) für technologischanspruchsvolle Produkte – idealerweise im Bereich Gebäude- oderIndustrieautomation - Tiefes Verständnis für Marktmechanismen,regulatorische Anforderungen und Branchenentwicklungen in derGebäude-Automatisierungstechnik - Erfahrung mit agilenArbeitsmethoden und Tools wie Jira, Confluence oder ähnlichen -Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse -Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu Messen, Kunden- undMarktkontakt sowie internationale Zusammenarbeit Wir bieten -Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima undgegenseitiger Unterstützung - Umfassende Einarbeitung inklusivePatensystem - Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zummobilen Arbeiten (1 Tag/Woche) - Verschiedene Sozialleistungen wiebspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mitArbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing(JobRad) - Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartnercorporate benefits - Vergünstigte Konditionen beim Laden vonprivaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenenE-Bike auf dem Firmengelände - Teamevents, betrieblicheGesundheitsförderung - Vergünstigtes Fitnessangebot über unserenVerbundpartner Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima,in dem TEAMGEIST großgeschrieben wird und Sie als Mensch zählen.Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwicklung und bietenzahlreiche Mitarbeiterbenefits.
Standort
METZ CONNECT, Blumberg