Jetzt bewerben » Bilanzierer (m/w/d) Karrierestufe: Berufserfahren Standort: Stuttgart, DE, 70178 Verfügbar bis: Fachgebiet: Finanz & Rechnungswesen Einheit: Allianz Deutschland Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit oder Teilzeit Homeoffice: Hybrides Arbeiten Beschäftigungsverhältnis: Dauerhaft ID: 50366 Willkommen bei der Allianz Wir suchen einen Bilanzierer (m/w/d) für den Bereich Finanzen in der Hauptverwaltung der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart Sie fragen sich, wie Kundenbegeisterung, Neugeschäftswachstum, Kosteneffizienz und internationale Kapitalanlage zum ökonomischen Erfolg von Allianz Leben beitragen? Werden Sie Teil des Teams und ermitteln Sie gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen, wie sich diese Themen in unseren Finanzkennzahlen widerspiegeln. In der Abteilung Bilanzierung sind wir verantwortlich für die Rechnungslegung und das Financial Reporting für die Allianz Lebensversicherungs-AG. Zu unseren Aufgaben gehört neben der Erstellung des Abschlusses nach HGB, IFRS und Solvency II unter anderem auch die Erstellung des Geschäftsberichts, diverser Managementberichte und die Berichterstattung an die BaFin. Zudem erstellen wir die Unternehmensplanung als Basis für weitreichende Managemententscheidungen. Als neues Teammitglied beschäftigen Sie sich mit diversen rechnungslegungsbezogenen und finanzmathematischen Fragestellungen. Sie arbeiten in einem Team von erfahrenen Rechnungslegern und unterstützen bei der Abschlusserstellung nach HGB, IFRS und Solvency II sowie bei der Klärung von bilanziellen Grundsatzfragen. Interessante Projektarbeit rund um die Rechnungslegung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihr Aufgabenfeld erfordert insbesondere ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Zahlenverständnis und eine schnelle Auffassungsgabe. Gerne begleiten wir Sie bei entsprechendem Potenzial auch bei weiteren Karriereschritten, wie z.B. der Übernahme einer Führungsfunktion. Das erwartet Sie bei uns als Bilanzierer (m/w/d) Abschlusserstellung für die Allianz Lebensversicherungs-AG nach HGB, IFRS und Solvency II Mitarbeit im Projekt SimpliFI zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der Finanzprozesse und der zugrundeliegenden Systemlandschaft (u.a. Umstellung der Buchhaltung auf SAP S/4HANA) Mitwirkung bei weiteren Projekten rund um die Rechnungslegung der Allianz Lebensversicherungs-AG nach HGB, IFRS und Solvency II Klärung von bilanziellen Grundsatzfragen Das bringen Sie mit als Bilanzierer (m/w/d) (Sehr) gut abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Promotion) der Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit quantitativen Schwerpunkten Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach mindestens einem Rechnungslegungsstandard Idealerweise Kenntnisse in SAP/FI Kenntnisse in der Lebensversicherungsmathematik sind von Vorteil. Falls nicht vorhanden, sollte ein Interesse dafür bestehen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind offen für Veränderungen und engagieren sich, im Rahmen von Projektarbeiten neue Lösungen zu erschließen. Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte empfängerorientiert aufzubereiten, zeichnen Sie aus. Sie sind motiviert, arbeiten selbstständig, haben ein schnelles Auffassungsvermögen und besitzen hohes Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Teamorientiertes Arbeiten, Denken und Handeln verstehen sich bei Ihnen von selbst. Unsere Highlights für Sie Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit. Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen die Vergütung besonders attraktiv. Außerdem werden Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt. Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell »Neues Arbeiten« können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden. Wir arbeiten flexibel, hybrid, mobil und vor Ort Karriereentwicklung: Wir erstellen gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln. Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, ist unter careers.allianz.com/benefits zu finden. Besetzungstermin: schnellstmöglich Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung online auf unserer Karriereseite - careers.allianz.com. Bei fachlichen Fragen stehen Ihnen gerne Frau Johanna Seeger unter +49/711-663-5531 sowie bei Personalfragen Ihre Recruiterin Frau Katja Maute unter +491712912605 zur Verfügung. Die Stelle kann grundsätzlich sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit besetzt werden. Seit 1890 setzt sich die Allianz als weltweit führender Versicherer, Finanzdienstleister und Vermögensverwalter für die Sicherheit unserer Kund:innen und Mitarbeitenden ein. Darüber hinaus sind wir ein ausgezeichneter Arbeitgeber: 2024 wurde die Allianz in Deutschland Preisträger bei Great Place to Work »Deutschlands Beste Arbeitgeber«. Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen, und gemeinsam schaffen wir eine bessere Lebenswelt und Zukunft für uns und unsere Kund:innen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und Deutschlands größter Lebensversicherer. Über 10 Millionen Kunden profitieren von unserer einzigartigen Finanzstärke und Stabilität. Innovation ist die Basis unseres Erfolgs - und das seit über 100 Jahren. Werde Teil unseres dynamischen Teams und gestalte die Zukunft gemeinsam mit uns. Das zeichnet uns aus: Wir fördern Chancengleichheit, denken integrativ und schätzen die Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden - unabhängig davon, wie sie aussehen, woher sie kommen, woran sie glauben, wen sie lieben oder ob sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Als eines der führenden Versicherungsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index gestalten wir den nachhaltigen Wandel und bieten unseren Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, sich für eine sichere, inklusive und nachhaltige Zukunft zu engagieren.