SHARE your talent Wir suchen Sie mit folgenden Fähigkeiten: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing, mit der Fähigkeit, in einem vernetzten und globalen Umfeld zielorientiert zusammenzuarbeiten und Aufgaben verlässlich und proaktiv umzusetzen Nachgewiesene Erfolge im Bereich Social Media/Online-Marketing-Aktiviäten Erfahrung in der Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsbranche von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement, Eventplanung und –umsetzung, Sponsoring und Umsetzung von Marketingkampagnen Know-How in der Entwicklung von Marketingaktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen Beratungskompetenz und Fähigkeit, kreativ in einem Team zusammenzuarbeiten und messbare Erfolge zu erzielen Selbstständige und erfolgsorientierte Arbeitsweise. Neben einer ausgezeichneten Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sollten Sie begeisterungsfähig, zuverlässig und mit Spaß an der Übernahme Ihrer Aufgaben sein. Dazu gehören auch Liebe zum Detail und Verpflichtung zur Qualität Ausgezeichnete kommunikative (schriftlich und mündlich) Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Our BENEFITS Was wir bieten: Ein interessantes Arbeitsumfeld, mit attraktiver Vergütung bei einem sicheren, sozial engagierten und fairen Arbeitgeber Für uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig - deswegen gibt es bei uns 30 Tage Urlaub Urlaub an Ihrem Geburtstag, ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Rahmenarbeitszeiten zwischen 6\:00 und 21\:00 Uhr und die Möglichkeit 3 Tage pro Woche von zuhause aus zu arbeiten Eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge sowie die Option zum Kauf von Firmenaktien zu Vorzugskonditionen Ansprechende Gastronomie mit abwechslungsreichen und gesunden Essensoptionen in modernen Bürogebäuden Diverse Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Besondere Angebote für Mitarbeitende, wie z.B. Sportanbieter EGYM Wellpass, Jobrad und Digital4U − Bruttoleasing für private IT-Geräte (Tablets, Laptops, Smartphones und vieles mehr) Bezuschussung des Jobtickets FIND your future AXA XL, der Geschäftsbereich für Sach- und Spezialversicherungen der AXA, ist bekannt für die Lösung komplexer Risiken. Für mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne und sogar einige inspirierende Einzelpersonen bieten wir nicht nur Rück-/Versicherungen an, wir erfinden sie neu. Und wie? Durch die Kombination einer umfassenden und effizienten Kapitalplattform, datengestützter Erkenntnisse, führender Technologien und der besten Talente in einem agilen und integrativen Arbeitsumfeld, das uns befähigt, in allen unseren Geschäftsbereichen - Sach-, Haftpflicht-, Berufs-, Finanz- und Spezialversicherungen - einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Mit einem innovativen und flexiblen Ansatz für Risikolösungen arbeiten wir mit denjenigen zusammen, die die Welt voranbringen. Erfahren Sie mehr unter axaxl.com Inclusion & Diversity AXA XL setzt sich für Chancengleichheit bei der Beschäftigung ein und berücksichtigt Bewerbende unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Herkunft, Familienstand, Religion, Behinderung oder anderen geschützten Merkmalen. Wir bei AXA XL wissen, dass eine integrative Kultur und eine vielfältige Belegschaft das Unternehmenswachstum fördern und entscheidend für unseren Erfolg sind. Deshalb haben wir uns strategisch dazu verpflichtet, eine möglichst vielfältige Belegschaft zu gewinnen, zu entwickeln, zu fördern und zu halten und eine integrative Kultur zu schaffen, in der sich jeder bei der Arbeit voll einbringen und sein höchstes Potenzial ausschöpfen kann. Es geht darum, einander - und unserem Unternehmen - zu helfen, voranzukommen und erfolgreich zu sein. Fünf Business Resource Groups mit den Schwerpunkten Geschlecht, LGBTQ, ethnische Zugehörigkeit und Herkunft, Behinderung und Eingliederung mit 20 Ortsgruppen auf der ganzen Welt Robuste Unterstützung für flexible Arbeitsvereinbarungen Verbesserte familienfreundliche Urlaubsregelungen Aufnahme in den Diversity Best Practices Index Unterzeichner der UK Women in Finance Charter AXA XL ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Erfahren Sie mehr auf unserer Inclusion & Diversity Seite. Sustainability Bei AXA XL ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. In einer sich ständig verändernden Welt schützt AXA XL das, was für unsere Kunden und Gemeinschaften am wichtigsten ist. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit die Grundlage für eine widerstandsfähigere Zukunft ist. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2023-26 mit dem Titel „Roots of resilience“ (Wurzeln der Widerstandsfähigkeit) konzentriert sich auf den Schutz natürlicher Ökosysteme, die Bewältigung des Klimawandels und die Einbindung nachhaltiger Praktiken in unsere gesamte Geschäftstätigkeit. Unsere Wertesäulen: Wertschätzung der Natur: Wie wir auf die Natur einwirken, beeinflusst, wie die Natur auf uns einwirkt. Widerstandsfähige Ökosysteme - die Grundlage für einen nachhaltigen Planeten und eine nachhaltige Gesellschaft - sind für unsere Zukunft von entscheidender Bedeutung. Wir setzen uns für den Schutz und die Wiederherstellung der Natur ein - von Mangrovenwäldern bis hin zu den Bienen in unserem Garten -, indem wir das Bewusstsein für die biologische Vielfalt schärfen und die Natur in den Mittelpunkt unserer Pläne zu stellen. Bekämpfung des Klimawandels: Die Auswirkungen des Klimawandels sind weitreichend und signifikant. Unvorhersehbares Wetter, steigende Temperaturen und der Anstieg des Meeresspiegels verursachen sowohl soziale Ungleichheiten als auch Störungen der Umwelt. Wir bauen eine Netto-Null-Strategie auf, entwickeln Versicherungsprodukte und -dienstleistungen und setzen uns für die Förderung von Vordenkerschaft und Investitionen in gesellschaftlich geprägte Lösungen ein. Integration von ESG: Alle Unternehmen müssen eine Rolle beim Aufbau einer widerstandsfähigeren Zukunft spielen. Die Einbeziehung von ESG-Überlegungen in unsere internen Prozesse und Praktiken stärkt die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens von Grund auf. Wir schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, binden unsere externen Partner ein und entwickeln unsere Nachhaltigkeits-Governance und Berichterstattung weiter. AXA Hearts in Action: Wir haben Freiwilligen- und Wohltätigkeitsprogramme ins Leben gerufen, um Kolleginnen und Kollegen dabei zu helfen, die Dinge zu unterstützen, die ihnen am Herzen liegen, bekannt als AXA XL's „Hearts in Action“ Programme. Dazu gehören unser Matching Gifts-Programm, unser Freiwilligenurlaub und unser jährlicher Freiwilligentag - der Global Day of Giving. Weitere Informationen finden Sie unter axaxl.com/sustainability Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Angabe des frühesten Eintrittsdatum an Karriereaxaxl.com. AXA XL is an Equal Opportunity Employer and does not discriminate against any colleague or applicant for employment on the basis of race, color, national origin, religion, sex, gender identity and/or expression, sexual orientation, age, disability, genetic information, veteran status, military status or any other category protected by local law. Marketing Manager (m/w/d) Unbefristet in Köln, München oder Hamburg, Deutschland DISCOVER your opportunity In Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und internen/externen Stakeholdern übernehmen Sie spannende Aufgaben, wie die Entwicklung eines länderspezifischen, strategischen Marketingplans, der die Geschäftsziele, z.B. Kundenbindung und Neugeschäft, unterstützt und gleichzeitig die Reputation und Positionierung von AXA XL bei den Zielgruppen stärkt Diese wesentlichen Aufgaben erwarten Sie bei uns\: Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit Stakeholdern (sowohl Fachabteilungen als auch Communications) Planung und termingerechte Durchführung von Veranstaltungen wie Roadshows, Seminaren und Messen in enger Zusammenarbeit und Absprache mit internen und ggf. externen Teams, inkl. Verfassen von Einladungstexten Planung, Entwicklung und Vorbereitung von markt- und kundenbezogenen Social Media Aktivitäten Proaktive Analyse und Erstellung von Berichten zu Marketingkampagnen und -aktivitäten zur Steigerung der Effektivität und des Erfolgs der Maßnahmen Erstellen / Überarbeiten und Koordinieren der Freigabe von Texten für die Webseite, Präsentationen für Kunden und Makler bei eigenen Fachveranstaltungen (nicht für Konferenzen) inklusive der Koordination von IDD-Zertifikaten, Broschüren und sonstiger direkt an Kunden und Makler gerichteter Kommunikation (z.B. Newsletter, eBlasts zu FFF-Artikeln, Mailings, externe Podcasts) Durchführung von Online-Marketing-Aktivitäten (SEO, SEA, Account Based Marketing) Koordination der lokalen Schaltung von Anzeigen in Zusammenarbeit mit dem Brand Team Koordination von lokalen Sponsorings sowie des Brandings der Unternehmenspräsenz bei Konferenzen und anderen Marktveranstaltungen, inklusive Talking Points (nicht für Vorträge oder Panel Diskussionen zu spezifischen Themen) Durchführung von Marktrecherchen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Sie werden an den Head of Distribution Germany berichten.