Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein ist einer der beiden Kirchenkreise in der Metropolregion Hamburg. Dem Kirchenkreis sind 55 Kirchengemeinden angegliedert. Daneben gibt es weitere zahlreiche kirchliche Einrichtungen, Dienste und Werke. Das Dienstleistungszentrum des Kirchenkreises ist die Kirchenkreisverwaltung, zu der auch die Abteilung Recht, Aufsicht und Gremien gehört. Hier werden die Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen bei Tätigkeiten unterstützt, um Entscheidungen und Maßnahmen vorzubereiten und auszuführen.
Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Mitarbeiter*in für die Abteilung Recht, Aufsicht, Gremien, Vollzeit, unbefristet.
Sie sind Ansprechpartner:in für die Kirchengemeinden und der dazu gehörenden kirchlichen Einrichtungen sowie für alle weiteren Einrichtungen, Dienste und Werke des Kirchenkreises. Dies bedeutet u.a.:
* Beratung der Kirchengemeinden und kirchlicher Einrichtungen in allen Fragen, die die Bereiche Recht, Aufsicht und Gremien betreffen
* Betreuung der Gremien/Ausschüsse, z.B. durch das Erstellen von Tagesordnungen nebst Beratungsunterlagen sowie Vorbereitung für kirchenaufsichtliche Genehmigungen und Beschlüsse
* Teilnahme an Sitzungen, Schriftführung und Nachbereitung
* Pflege des digitalen Dokumentenmanagements und Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Vorlagen
* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Rechtsanwaltsfachangestellten). Alternativ ein Studium, z.B. aus den Bereichen Public Management oder Rechtswissenschaften
* Dienstleistungsorientierung, Freude an Kommunikation und Beratung sowie großes Interesse an Gesetztestexten und rechtlichen Themen bringen Sie mit
* Sie haben eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
* Einen unbefristeten Arbeitsplatz bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber
* Eine hervorragende technische Ausstattung
* Hohe Flexibilität und (in Absprache) die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Förderung der fachlichen und persönlichen Kompetenz durch Fort- und Weiterbildung
* Eine Vergütung nach Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte (TV KB) mit 30 Urlaubstagen zzgl. arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* Eine sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, mit einer StadtRAD-Station vor Ort und einem bezuschussten HVV-ProfiTicket als Deutschland-Ticket
* Weitere Benefits wie Zuschüsse zum JobRAD, EGYM Wellpass Firmenfitness und BAV
Bewerbungsschluss ist der 31.01.2025.
Inhaltliche Rückfragen zur Ausschreibung bitte an:
Verwaltungsleitung, Herrn Andreas Gogolin, E-Mail: andreas.gogolin@kirchenkreis-hhsh.de oder Abteilungsleitung, Frau Kerstin Timmlau, Telefon: 040 558 220-320, E-Mail: kerstin.timmlau@kirchenkreis-hhsh.de
Eine hohe Identifikation mit den Werten der Ev.-Luth. Kirche wird vorausgesetzt.