*„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand - Das Außergewöhnliche ihren Wert“*
*(Oscar Wilde)*
Diese Unternehmensphilosophie des Gründerpaares Dr. Rolf Lohbeck und Heidrun Lohbeck prägt seit 1978 die exklusive Hotelgruppe PRIVATHOTELS DR. LOHBECK. Das mittelständische Unternehmen umfasst heute 31 individuelle Traditionshotels, Wellnesshotels, Businesshotels sowie Burgen und Schlösser der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland, Österreich und den USA. Insgesamt halten die Privathotels Dr. Lohbeck rund 1.600 Zimmer, Suiten und Ferienwohnungen mit rund 3.000 Betten für ihre Gäste bereit. Die private, dynamisch wachsende Hotelgruppe mit Sitz im westfälischen Schwelm beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter.
*Ihre Aufgaben:*
* Durchführung der Bankbuchhaltung
* Mitwirkung beim Bankkontomanagements (Vollmachtsänderungen, Bankkontoeröffnung etc.)
* Unterstützung und Koordination für das tägliche Liquiditätsmanagement und Durchführung des Cashpoolings
* Erstellung und Pflege der Kreditakten (z.B. Darlehensverträge, Bürgschaften,
* Leasingverträge etc.)
* Administration der Kreditverträge (inkl. Grundpfandrechte, Abtretungen,
* Verpfändungen etc.)
* Pflege der Banken- und Darlehensspiegel
* Beantragung und Pflege von Eventualverbindlichkeiten wie Bürgschaften und Garantien Unterstützung beim Monats- und Jahresabschluss
* Aktive Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
* Disposition von Zahlungsmitteln sowie Abwicklung und laufende Steuerung des Zahlungsverkehrs der Gruppe
* Sicherstellung der Reportingverpflichtungen gegenüber den Banken
* Weiterentwicklung und Optimierung der Treasury- und Zahlungsverkehrssysteme
*Ihr Profil:*
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
* idealerweise Erfahrung im Treasury-Bereich einer Unternehmensgruppe mit mehreren Tochtergesellschaften und Betriebsstätten
* Beherrschung bankenüblicher moderner Zahlungsverkehrs-Software
* Anwender-Kenntnisse in Microsoft Dynamics 365 sowie der gängigen MS Office
* Anwendungen insbesondere Excel
* eigenständige, strukturierte und konzentrierte Arbeitsweise
* Sie verfügen über eine Hands-On-Mentalität und haben Freude daran Prozesse zu strukturieren und auf ein höheres Level zu bringen
* Sie sind eine belastbare Persönlichkeit, scheuen keine Veränderungen und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit
Wir bieten das Richtige? Und Sie haben was wir brauchen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
*Dr. Lohbeck Privathotels GmbH & Co. KG*
Barmer Straße 17
58332SchwelmHerr Torsten Metz
Assistent der Geschäftsführung
Art der Stelle: Vollzeit
Arbeitsort: Vor Ort