Die Stadt Bottrop ist eine innovative Großstadt im nördlichen Ruhrgebiet am Rande des Münsterlandes mit hoher Lebensqualität und zahlreichen Freizeit- und Kulturangeboten. Die Stadtverwaltung Bottrop ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, bei dem die Menschen im Mittelpunkt des Handelns stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen dabei einen besonders hohen Stellenwert.
Rund 2.000 Beschäftigte in mehr als 50 verschiedenen Berufen tragen täglich dazu bei, die Aufgaben des größten Arbeitgebers in Bottrop gewissenhaft und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen. Dieses Team sucht Verstärkung:
Bei der Stadt Bottrop ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle unbefristet zu besetzen:
Sachgebietsleiter/in „Hilfe zur Pflege“ (m/w/d) im Sozialamt
(BesGr A 11 LBesG NRW bzw. EG 10 TVöD-V)
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
* Leitung eines Teams mit insgesamt sieben Mitarbeitern/innen in den Aufgabenbereichen
o Bewilligung von Leistungen der Hilfe zur Pflege (ambulant und stationär; 7. Kapitel SGB XII) und Pflegewohngeld
o Prüfung von Elternunterhalt und Sozialleistungsregress
o Investitionskostenzuschüsse an Einrichtungen
* Aufstellung und Festlegung genereller Regelungen der Sachbearbeitung
* Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen der Hilfe in stationären Einrichtungen einschl. Pflegewohngeld
* Leistungen in besonderen Lebenslagen
* Außendarstellung (Formulare/Vordrucke, Bescheide, Internet…)
* Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten, Prüfungsbemerkungen u.a. des Rechnungsprüfungsamtes
* finanzielle Abrechnung / Erstattungsabwicklung mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (u.a. delegierende Sozialhilfe)
* Bearbeitung von Anfragen, Meldungen und Statistiken von bzw. für Aufsichtsbehörden
Eine Änderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
Ihr fachliches und persönliches Profil:
* die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Diplom-Verwaltungswirt/in (FHöV bzw. HSPV) oder Bachelor of Laws (FHöV bzw. HSPV)) bzw. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in),
* mehrjährige Wahrnehmung von Aufgaben mindestens der Entgeltgruppe 9b/c TVöD-V bzw. Besoldungsgruppe A 9/10 LBesG NRW
* eine hohe Motivation,
* die Bereitschaft, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten,
* wünschenswert sind Kenntnisse des Aufgabengebietes oder Teilen davon,
* Sicherheit bei der Rechtsanwendung und Bescheiderteilung,
* soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kunden- und Teamorientiertheit.
Entsprechende Nachweise über das abgeschlossene Studium oder über den abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II sind beizufügen.
Viele gute Gründe sprechen für eine Beschäftigung bei der Stadt Bottrop:
* ein krisensicherer Arbeitsplatz mit sinnstiftenden Tätigkeiten
* eine leistungsgerechte und sichere Bezahlung
* leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD sowie eine betriebliche Zusatzversorgung (für Tarifbeschäftigte)
* einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
* eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch ein attraktives Gleitzeitmodell mit Arbeitszeitkonten, Voll- und Teilzeitbeschäftigung
* großzügige Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
* umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
* attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wie z.B. Sport- und Gesundheitskurse, Projekte, Gesundheitstage
* ein vergünstigtes Deutschlandticket für den ÖPNV für Tarifbeschäftigte
* attraktive Fördermöglichkeiten für (Elektro-)Fahrräder
* attraktive Mitarbeiterangebote über corporate benefits
* und vieles mehr
Sie möchten gern in Teilzeit arbeiten? Verschiedene Arbeitszeitmodelle sind möglich, gerne besprechen wir individuelle Wünsche.
Die Stadt Bottrop ist bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher nimmt die Stadt Bottrop Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexuellen Identität gerne entgegen. Zudem verfolgen wir das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans für die Stadtverwaltung Bottrop. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Bei Fragen zum Stelleninhalt wenden Sie sich bitte im Sozialamt an Herrn Borowiak (02041/70-3659) oder Frau Heine (02041/70-4570).
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen im Fachbereich Personal und Organisation (10/1) Frau Föttinger (02041/70-4284) gerne zur Verfügung.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 21.01.2025
in elektronischer Form über unser Onlineformular
oder an die
Stadtverwaltung Bottrop
Fachbereich Personal und Organisation (10/1)
Postfach 10 15 54
46215 Bottrop.
#J-18808-Ljbffr