Stellenbeschreibung
Für unser Local Training Center der Gerresheimer Regensburg GmbH in der Oberpfalz mit Dienstsitz im Werk Wackersdorf suchen wir einen Teamleiter Ausbildung & Qualifizierung (m/w/d).
In dieser Funktion sind Sie für die operativen Aktivitäten in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Shopfloor-Qualifizierung zuständig und arbeiten hierbei eng mit den lokalen und globalen Schnittstellenpartnern zusammen. Diese Position bietet eine spannende Gelegenheit, das Aus- und Qualifizierungsumfeld in unserem Unternehmen voranzutreiben und gleichzeitig die strategische Ausrichtung der Ausbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zu fördern.
Aufgabenstellung
Beratungsfunktion, Prozessoptimierung, Führung und Verantwortung
* Proaktive Weiterentwicklung sämtlicher Ausbildungs- und Qualifizierungsaktivitäten des Werkes in enger Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen (z.B. People & Organization, Fachbereiche, Werkleitung, Betriebsrat…)
* Beratung der Fachbereiche hinsichtlich neuer Qualifizierungsangebote (z.B. Teilqualifizierung etc.)
* Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Ausbildung & Qualifizierung
* Fachliche und disziplinarische Führung des Ausbilderteams von zurzeit 2 Personen
* Verantwortung für das lokale Aus- sowie Weiterbildungsmarketing und -recruiting in enger Zusammenarbeit mit den relevanten People & Organization Funktionen
Qualifikationen
Qualifizierte Berufsausbildung, praktische Erfahrung, ganzheitlicher Blick, Engagement und Eigeninitiative
* Abgeschlossene duale Ausbildung, idealerweise in einem technischen Bereich und eine zusätzliche Befähigung (AEVO); eine Aufstiegsfortbildung ist von Vorteil
* Erste Berufserfahrung in der betrieblichen Ausbildung oder aus der Tätigkeit bei einem Bildungspartner (z.B. Bildungsträger, Kammer, Bundesinstitut für Berufsbildung) ist wünschenswert
* Idealerweise nachweisbare Erfolge in der Leitung oder Koordination der Ausbildungs- oder Qualifizierungsprogramme
* Ein tiefgreifendes Verständnis für den Berufsbildungsbedarf eines modernen Industrieunternehmens und die Interessen der beteiligten Stakeholder
* Hohe Motivation, neue Themen zu erkennen und voranzutreiben und Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln
* Gute Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kooperationskompetenz, ein sicheres Auftreten, sowie Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern
Zusätzliche Informationen
Profitieren Sie von unseren attraktiven Arbeitgeberleistungen wie z.B.:
* Wettbewerbsfähiges Gehaltspaket und zahlreiche Zusatzleistungen
* Modernes, internationales Arbeitsumfeld mit Home Office und Workation Optionen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Kostenlose Getränke und Parkplätze
* Subventionierte E-Ladestationen an allen Standorten
* Vergünstigungen bei Kooperationspartnern
* Jobrad