Aufgaben
Verantwortung der globalen eBusiness-Strategie und Roadmap (B2B/B2C-Stores und Portale) in der Division Mobility inkl. der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer integrierten, digitalen Customer Journey in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Zentralfunktionen des Konzerns (z.B. Digital Service GmbH)
Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung globaler eBusiness-Lösungen (B2B/B2C-Stores und Portale) für die Division Mobility als Product Owner*in, Berater*in und / oder Projektmanager*in
Pflege und Priorisierung der Product Backlogs sowie Durchführung der Sprintplanung für bestehende globale eBusiness-Lösungen (B2B/B2C-Stores und Portale) der Division Mobility
Verantwortung des Anforderungsmanagements, der Lösungskonzeption sowie des erfolgreichen Go-Lives neuer eBusiness-Lösungen und Features
Monitoring und Kommunikation des Erfolgs von eBusiness-Lösungen in der Division Mobility über das Tracking und Reporting geeigneter KPI inkl. der Ableitung und Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Erfolgs im Sinne der Strategie und Unternehmensziele
Verantwortung über die eBusiness-Budgetplanung innerhalb der Division Mobility in Abstimmung mit dem globalen eBusiness-Team und der IT
Enge Zusammenarbeit mit relevanten Querschnittsfunktionen wie Marketing, IT, Strategie und Business Development zur Erreichung der eBusiness-Strategie und der Unternehmensziele durch die Optimierung digitaler Angebote in der Division Mobility
Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium, idealerweise im technischen oder digitalen Bereich
Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner*in / Projektmanager*in oder in einer vergleichbaren Position im Bereich Online Stores und Portale oder in der Unternehmensberatung
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams bei der Entwicklung digitaler Produkte
Erfahrung mit klassischen Projektmanagementmethoden von Vorteil
Tiefgreifendes Wissen über agile Methoden und digitale Produktentwicklungsprozesse
Begeisterung für den Digitalbereich und eCommerce sowie technisches Verständnis
Agiles Mindset und Anpassungsfähigkeit sowie ausgeprägte Kundenorientierung
Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch verbunden mit hoher Kundenorientierung
Und vor allem: Begeisterung, eBusiness im TÜV SÜD Bereich Mobility voranzutreiben!