Kennziffer: 2025-028
Interessante Aufgaben
Als Objektmanager/in sind Sie gegenüber den Nutzern und externen Partnern der zentrale Ansprechpartner für alle Leistungen des Immobilienmanagements. Schwerpunkt ist die Beschaffung, Steuerung und Überwachung der FM-Dienstleistungen einschließlich Qualitätssicherung und Optimierung sowie die Gewährleistung der Betreiberverantwortung.
Sie prüfen den Instandhaltungsbedarf von technischen Anlagen und steuern den Bauunterhalt. Dabei stellen Sie sicher, dass lebenszyklusorientierte FM-Standards eingehalten werden.
Zu Ihren Aufgaben zählt neben der Mitwirkung beim Abschluss und Vollzug von Mietverträgen sowie bei der Vermietung von Flächen auch die Liegenschaftsverwaltung (u. a. Sicherstellung Behördenunterbringung; Prüfung Bedarfe der Nutzer im Objektbetrieb).
Wir bieten Ihnen
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
* einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 9b TV-L; oder bei Vorliegen eines Abschlusses als Ingenieur in Entgeltgruppe 10 TV-L;
* eine teilzeitgeeignete Anstellung
* attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
* 30 Tage Urlaub
* persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
* Fachhochschulabschluss im Bereich Facility Management, Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Vertiefungsrichtung im Immobilienbereich oder
* Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, vorzugsweise Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzdienst oder
* Abschluss als Bachelor of Arts Studiengang Immobilienwirtschaft (Staatliche Studienakademie)
* Abschluss als Ingenieur (Fachhochschule/BA) im Bereich Service Engineering, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Immobilienmanagement oder Technischen Gebäudemanagement ist wünschenswert, die Tätigkeit ist aber auch gut für Absolventinnen oder Absolventen geeignet.
Erwartet werden darüber hinaus:
* sehr gute Kenntnisse in den gängigen Anwendungen von MS Office und CAFM-Systemen
* sicheres Auftreten sowie eine selbstständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein sowie Team- und Kontaktfähigkeit
* gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
* gute Deutschkenntnisse (mindestens B 2)
* Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges