In der Kreisverwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als
Leiter*in Fachdienst Führung Liegenschaftskataster
im Kataster- und Vermessungsamt am Dienstort Strausberg zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Allgemeine Leitungstätigkeit - Innenwirkung
2. Fachliche Führung:
1. Lenkung, Koordination und Betreuung des Fachdienstes, einschließlich Fachaufsicht/Weisungsbefugnis
2. Mitverantwortung bei der Erarbeitung strategischer Ziele und Führungsgrundsätze
3. Entwicklung von Zielstellungen sowie Controlling und Monitoring zur Überprüfung der Zielerreichung innerhalb des Fachdienstes
4. Organisation interner Verwaltungsabläufe, Vorgabe von Standards und ermessenslenkenden Richtlinien und Arbeitsanweisungen
5. Entscheidungsbefugnis in schwierigen Einzelfällen
6. Sicherstellung der informationstechnischen Fortentwicklung bei der Bearbeitung
3. Personelle und organisatorische Führung:
1. Haushaltsplanung, Budgetverantwortung und Ermittlung des Stellenbedarfs für den Fachdienst
2. Beteiligung bei Personalentscheidungen und Mitwirkung bei der Bewerberauswahl
3. Mitwirkung bei der Koordination bereichsübergreifender Arbeitsabläufe
4. Vereinbarung von Leistungszielen, Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Erstellung von Leistungsbeurteilungen
5. Mitwirkung bei der Umsetzung des BEM sowie in Fragen der Arbeitssicherheit
6. Übernahme von Befugnissen hinsichtlich des Arbeitsschutzes
7. Mitverantwortung für die Durchsetzung und Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften
8. Organisation der Betreuung zugeteilter Auszubildenden
4. Spezifische Leitungstätigkeit - Außenwirkung
1. Mitwirkung in fachlichen Ausschüssen und Gremien, insbesondere in den Projektgruppen des MIK
2. Organisation und Durchführung des fachlichen Austausches mit anderen Vermessungsstellen und Ämtern
5. Sachbearbeitende Tätigkeiten:
1. Widerspruchsbearbeitung
2. Aufsicht u. Prüftätigkeit bei der Auswertung von Katastervermessungen mit widersprüchlichen Unterlagen sowie Bodenordnungsverfahren mit gleichem Schwierigkeitsgrad
3. Bescheinigung der Übernahmeeignung
4. Treffen der Fortführungsentscheidung
5. Organisation der Digitalisierung der historischen Katasternachweise
6. Besondere Aufgaben als Vertreter der Amtsleitung:
1. Mitwirkung bei der Personalentwicklung
2. Mitwirkung bei der Entscheidung über Haushaltsansätze des Amtes
Sie verfügen über:
1. Die Befähigung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst
2. Einen Führerschein der Klasse B
3. Fachkenntnisse zu aufgabenbezogenen Rechtsgebieten
4. Kenntnisse zu Verfahren und Instrumenten der Qualitätsentwicklung, -sicherung und -kontrolle
5. Folgende Kompetenzen:
1. Delegations-, Motivations- und zielorientierte Leitungsfähigkeit sowie Mitarbeiterförderung
2. Kommunikations-, Konflikt-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
3. Eigenmotivation, Stressresistenz sowie Entscheidungsfähigkeit
4. Zeitmanagement, konzeptionelles Denken, Moderationsfähigkeit
Wir bieten:
1. Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team
2. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
3. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienste
4. Eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
5. Die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes
6. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
7. Zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Besetzung: schnellstmöglich
Befristung: unbefristet
Vergütung: Die Stelle ist nach dem TVöD mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Es erwartet Sie zudem eine jährliche Sonderzahlung, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung.
Arbeitszeit: Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter entsprechenden Voraussetzungen möglich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen bis zum 31.01.2025.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
G. Schmidt
Landrat
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