Senior Security Manager (m/w/d)
Mission
Als Senior Security Manager (m/w/d) unterstützen Sie den Head of Security/Health & Safety von Richemont Northern Europe (RNE) bei der täglichen Umsetzung von Projekten, der Konzeption und Entwicklung von Strategien im Bereich Sicherheit innerhalb des Richemont Northern Europe Marktes (Deutschland – Österreich – Tschechien).
Ihre Aufgaben
Retail Security (50%)
1. Sie entwerfen, etablieren und überprüfen die Einhaltung der Prozesse, Richtlinien, Methoden und Standards zum Schutz der verschiedenen Boutiquen von Richemont und entwickeln diese laufend entsprechend den sich ändernden Rahmenbedingungen weiter.
2. Sie erstellen die Sicherheitskonzepte im Rahmen von Neueröffnungen und Umbauten von Boutiquen auf Basis der Konzernvorgaben.
3. Die Beurteilung und Bewertung von Bedrohungen, Vorfällen und Risiken der physischen Sicherheit gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Entwicklung von effektiven und effizienten Schutzmaßnahmen zur Erhöhung des physischen Sicherheitsniveaus.
4. Sie beraten und unterstützen die Unternehmensbereiche bei der Operationalisierung bestehender Vorgaben, insbesondere bei der Umsetzung standortspezifischer Sicherheitsvorgaben.
5. Sie erstellen Schulungsunterlagen und Präsentationen zur Durchführung von Sicherheitsunterweisungen und -schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
6. Sie erstellen detaillierte Berichte zu Sicherheitsvorfällen und leiten entsprechende Maßnahmen ab und setzen diese um.
Event Security (20 %)
7. Sie entwickeln und implementieren Sicherheitskonzepte für verschiedene Arten von Veranstaltungen, Ausstellungen und exklusiven Events.
8. Sie unterstützten die Logistik in Sicherheitsfragen bei der Anlieferung und Abholung von Produkten für Events und Fotoshootings.
External Suppliers (10 %)
9. Sie arbeiten eng mit lokalen Sicherheitsbehörden und externen Dienstleistern zusammen, um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten.
Compliance und Audits (20%)
10. Sie führen regelmäßig Sicherheits- und Compliance-Audits durch, um die Einhaltung interner und externer Sicherheitsrichtlinien und -vorschriften sicherzustellen.
Ihr Profil
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitsmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang oder Berufserfahrung. Von Vorteil Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit oder zum Brandschutzbeauftragten (m/w/d)
12. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im internationalen Umfeld der Unternehmenssicherheit oder vergleichbare Tätigkeit
13. Kenntnisse in Projekt- und Risikomanagement
14. Sehr gute Kenntnisse in MS Office
15. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Bereitschaft ca. 40% der Arbeitszeit zu Reisen – im Raum Deutschland, Österreich und Tschechien
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Berichtsebenen, sind konflikt- und problemlösungsorientiert, denken strategisch und analytisch und haben Interesse, mit uns gemeinsam die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, KundInnen und Boutiquen zu gestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams!