Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich HR. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen der Messe Berlin GmbH sowie der zugeordneten Töchter in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Unterstützung der Führungskräfte in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben sowie in allen individualrechtlichen Fragestellungen. Begleitung von und Coaching in Veränderungsprozessen. Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs aller operativen Personalprozesse und -maßnahmen in den betreuten Geschäftsbereichen. Enge Zusammenarbeit mit HR-internen Schnittstellen sowie den zuständigen Mitbestimmungsorganen. Unterstützen / Leitung von HR-relevanten Sonderprojekten. Mitarbeit als Impulsgeber bei Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungs- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen. Stellenbewertungen. BEM-Ansprechpartner:in. Strukturelle Weiterentwicklung und Optimierung der HR-Prozesse. Fachlich: Abgeschlossenes einschlägiges Studium z.B. der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht oder der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Ausbildung (Diplom, Master, Magister oder Staatsexamen). Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als HR Business Partner, im Arbeitsrecht und der Führungskräfteberatung sowie Erfahrung im Umgang mit den Mitbestimmungsgremien. Kenntnisse moderner Werkzeuge der Personalarbeit. Umfassende Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht, idealerweise auch im TVöD. Eingruppierungserfahrung wünschenswert. Sehr gute Englischkenntnisse aufgrund der zunehmenden Internationalität erwünscht. Erfahrungen in der Organisationsentwicklung sowie im Change Management. Erfahrung in Moderation und Konfliktmanagement idealer Weise auch im Betrieblichen Eingliederungsmanagement. Hohe interkulturelle Kompetenz Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Umsetzungsstärke Du gehst methodisch & strukturiert vor und berücksichtigst dabei komplexe Zusammenhänge und triffst auf dieser Basis Entscheidungen. Mitarbeitenden Steuerung & -förderung Du erkennst Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeitenden und delegierst Verantwortung passend zu den Fähigkeiten. Kommunikationsfähigkeit Du kannst effektiv mit anderen kommunizieren und Beziehungen aufbauen. Konfliktmanagement Du erkennst Konfliktpotenziale und hinterfragst unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Dabei entwickelst du gemeinschaftlich Ansätze zur Konfliktlösung. Interkulturelle Kompetenz Du verfügst über Fremdsprachenkenntnisse und akzeptierst und respektierst andere Kulturen vorurteilsfrei und offen. Teamfähigkeit Du verfügst über eine ausgeprägte Teamorientierung und arbeitest gerne mit unterschiedlichen Personen zusammen und verstehst dich als Teil der Gruppe.