Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das künftige städtische Sozialamt:
Abteilungsleitung Soziales und Migration (m/w/d)
Bis Entgeltgruppe 12 TVöD / A 12 HBG l Voll- oder Teilzeit l unbefristet l Referenznummer: 2024057
Sind Sie bereit für neue Herausforderungen und spannende Perspektiven? Finden Sie diese in unserem zukünftigen Sozialamt. Ab dem 01.01.2026 werden wir im Zuge der Kreisfreiheit eine maßgeschneiderte und spezifisch auf Hanau zugeschnittene Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik verfolgen, in der die Integration geflüchteter Menschen eine zentrale Rolle spielen wird. In der Abteilung Soziales und Migration wird die Zuständigkeit für die Gemeinschaftsunterkunft Sportsfield liegen sowie die Bearbeitung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und für Bildung und Teilhabe erfolgen.
Bringen Sie Ihre Ideen ein und nutzen Sie die Chance, gemeinsam mit der Amtsleitung des zukünftigen Sozialamtes und einem engagierten Team die Abteilung für Soziales und Migration aufzubauen. Freuen Sie sich auf ein Arbeitsumfeld, das von Digitalisierung und New Work geprägt ist und in dem die Mitarbeitenden als wichtiger Bestandteil des großen Ganzen betrachtet werden.
* Sie leiten die Abteilung Soziales und Migration in fachlicher, personeller und organisatorischer Sicht.
* Sie übernehmen die Fach- und Dienstaufsicht für derzeit 16 Beschäftigte in Sportsfield einschließlich der Personal- und Budgetverantwortung.
* Ab 2026 erweitert sich Ihr Verantwortungsbereich um die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
* Sie stellen eine einheitliche Rechtsanwendung sicher und treffen Einzelfallentscheidungen mit besonderer Schwierigkeit und Kostenhöhe sowie Entscheidungen in Sonder- und Beschwerdefällen.
* Sie übernehmen die Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten zum Ausbau und der stetigen Weiterentwicklung der Abteilung Soziales und Migration.
* Sie betreiben Netzwerkarbeit nach innen und außen in städtischen, regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen und Gremien, bei Vereinen und Verbänden.
* Sie erledigen Sonderaufträge für die Amtsleitung.
* Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in, Bachelor of Arts in Public Administration, Public Management, Betriebswirtschaft oder in Sozialwissenschaften
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet oder in einem ähnlichen Aufgabengebiet mit Personal- und Führungsverantwortung
* Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (AsylbLG, Hessisches Landesaufnahmegesetz, ausländer- und asylverfahrensrechtliche sowie sozialleistungsrechtliche Vorschriften)
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
* Analytisches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz
* Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Interkulturelle Kompetenz sowie Genderkompetenz
* Eine Vergütung bis EG 12 TVöD-VKA bzw. A 12 HBG, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
* Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten mit der Option zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
* Ein Premium-Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
* 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2024057 bis 08.06.2024 online über unser Karriereportal.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.
Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die Leitung des künftigen städtischen Sozialamtes:
Frau Blom-Martin, 06181-295 899.
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