Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen. Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau Die Serviceeinheit Facility Management im Fachbereich Hochbau sucht ab dem 01.04.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als Leitung Sachgebiet Elektrotechnik KENNZIFFER 15/2025 ARBEITSZEIT Tarif : Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich EINSATZORT: "Spiegelturm", Am Schlangengraben 2, 13597 Berlin IHR AUFGABENGEBIET Mitarbeit in der Serviceeinheit Facility Management: Leitung des Sachgebiets Elektrotechnik in der Fachgruppe Technische Gebäudeausrüstung mit 9 Dienstkräften; Projektsteuerung und Projektleitung von Maßnahmen im Bereich Elektrotechnik; Planung und Fachbauleitung im Bereich Elektrotechnik Leitung des Sachgebiets Elektrotechnik Koordinieren des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufes von Maßnahmen im Sachgebiet Fachbezogene Koordination von 9 Dienstkräften Vorbereiten, Erteilen und Abnahme von Arbeitsaufträgen sowie Tragen der Ergebnisverantwortung gegenüber der Fachgruppenleitung Termin- und Fristenüberwachen für alle dem Sachgebiet zugeordneten Aufgaben Mitarbeit bei der Haushaltsplanaufstellung und Haushaltssteuerung Teilnahme an internen und externen Abstimmungsrunden Herbeiführen von Entscheidungen im Zusammenwirken mit der Fachgruppenleitung Projektsteuerung und Projektleitung im Bereich Elektrotechnik Sicherstellen des ordnungsgemäßen Betriebes der gebäudetechnischen Anlagen im Bereich Elektrotechnik in den bezirklichen Liegenschaften Eigenverantwortliche und selbständige Projektsteuerung und -leitung von größeren und schwierigeren Maßnahmen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (gemäß § 55 HOAI – Anlage 15.2: Anlagengruppe 4, 5 u. 6 in den LP 1-9) Erfassen/Erörtern baufachlicher Bedarfe u. baufachliche Prüfung v Bedarfsprogrammen Durchführen v. Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Zusammenhang mit der Frage, ob Bestandsanlagen durch Anlagen neuerer Art ersetzt werden sollen Wahrnehmen der Auftraggeber-/Projektleitungsfunktion Aufstellen gewerkeübergreifender Bauplanungsunterlagen Koordinierung und Kontrolle von Projektbeteiligten (u.a. Bedarfsträger, interne und externe Verwaltungs-stellen; Bauleiter/innen Hochbau u. Fachtechnik, Planungs- und Bauleitungsbüros sowie Sonderfachleute); Verantwortung für die sachgerechte und pünktliche Erledigung der Arbeit der beteiligten Dienstleistenden in Bezug auf die Einhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen Durchführen von Vergaben von HOAI- Leistungen sowie nach VOB, VgV und UVgO Bearbeiten Finanzierungs-, Förderungs-, Genehmigungsverfahren Rechtsgeschäftl. Abnahme v. Bauleistungen unter Einbeziehung Dritter Verfolgung von Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen Ausüben der Anordnungsbefugnis und Rechnungslegung Erbringen von Planungsleistungen sowie Wahrnehmen der Fachbauleitung im Bereich Elektrotechnik Planung und Vorbereitung von u.a. komplexen und sehr großen gebäudetechnischen Anlagen bei Neu-, Erweiterungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, gemäß §55 HOAI - Anlage 15.2: Anlagen-gruppe 4, 5 u. 6) mit Einzelinvestitionsvolumen von mehreren Mio. EUR sowie deren Umsetzung durch Wahrnehmen der Fachbauleitung in den Leistungsphasen 1-9. Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen. IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN (Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind) ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen in Ingenieurstudiengängen mit Schwerpunkt Elektrotechnik und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im geforderten Bereich sowie v erhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. ANSPRECHPERSONEN Rund um das Bewerbungsverfahren Frau Johnson ◼ FM ZD 1 ◼ 49 (0)30 90279-2868 Frau Bardtke ◼ PM 1 ◼ 49 (0)30 90279-2311 Rund um das Aufgabengebiet Herr Kalähne ◼ FM Hoch III ◼ (030) 90279-3966 ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos) 3. Nachweis über die geforderte Qualifikation 4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung 5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). HINWEISE Bewerbungen von Frauen sind aufgrund einer bestehenden Unterrepräsentanz ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz. BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE BEI FRAGEN -> FAQS