Als Testmanager/-in sind Sie im Fachbereich Produktmanagement für den Aufbau und die Steuerung der übergreifenden Testplanung der unterschiedlichen digitalen Angebote (mobile Apps, Desktop-Anwendungen, web-basierte Lösungen) für die Kunden der AOKs (Versicherte, Firmenkunden, Leistungserbringer) - wie z.B. der "Meine AOK"-App oder der Online-Geschäftsstelle - verantwortlich.Dabei koordinieren Sie die Umsetzung der technischen Tests sowie das Reporting und die Weitergabe der Testergebnisse, intern wie mit unseren externen Dienstleistern, denen Sie Vorgaben zur Anforderung an Testrichtlinien und Standards machen. Gemeinsam mit den KollegInnen aus den Fachbereichen stimmen Sie Testumfänge und -zeitleisten ab und nehmen letztliche mit einer geeigneten Dokumentation die Ergebnisse ab.Hierbei stellen Sie die Aufnahme benötigter Komponententests (z.B. Last-, Performance- und Regressionstests) in den Verträgen mit den Dienstleistern sicher und koordinieren zudem die interne Abstimmung in der AOK-Gemeinschaft. Bei den Go-Live-Tests für Apps steuern Sie die entsprechende Durchführung inkl. der Auswertung von explorativer Tests und bei Websites die Koordination mit den Betreibern und den AOKs zur Umsetzung von Webtests und veranlassen das DeploymentInsgesamt halten Sie die Erfassung von Fehlern (Bugs) sowie die jeweiligen Bericht nach und steuern den Prozess zur Fehlerbehebung.Die getesteten sowie abgenommenen Produktinkremente geben Sie an das Releasemanagement weiter und führen hierzu die relevanten, fachlichen Abstimmungen durch.