Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, Transfer von Wissen und Infrastrukturen für die Forschung arbeiten wir daran, die Qualität von Weiterbildung zu erhöhen und die Bildung Erwachsener zu verbessern.
Für die Abteilung „System und Politik“ zur Promotion und Mitarbeit im international-vergleichend angelegten Forschungsprojekt „Adult Learning and Education in Immigrant Settlement and Integration (ALE-in-ISI) Partnership“ suchen wir zum 01.10.2024
eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
(0,75 Stelle TV-L Entgeltgruppe 13, befristet auf 3 Jahre).
Das Vorhaben wird in Kooperation zwischen dem DIE und der University of British Columbia (UBC), Kanada federführend durchgeführt und von der kanadischen Forschungsförderorganisation Social Sciences and Humanities Research Council (SSHRC) im Rahmen des Förderprogramms „Partnership Development Grant“ anteilig finanziert. Das Vorhaben adressiert Integrations- und Weiterbildungspolitiken für Zugewanderte in Kanada und Deutschland mit dem Ziel, transnationales Wissen zu Weiterbildungssystemstrukturen zur Förderung der Integration von Zuwanderern zu generieren und eine Forschungspartnerschaft (ALE-in-ISI Partnership) zu etablieren. Unter Berücksichtigung der Systemstrukturen, in die solche Weiterbildungsangebote, -anbieter und -teilnahmen eingebettet sind, sollen Zusammenhänge zwischen Angebot, Teilnahme und Wirkungen von Maßnahmen zur Förderung der Integration von Zugewanderten untersucht werden. Hierfür sollen explorative qualitative Fallstudien in vier Städten in Deutschland und Kanada durchgeführt werden, die durch quantitative Analysen von Verwaltungs- und Befragungsdaten angereichert werden (z.B. Ausländerzentralregister, IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten). Die Berücksichtigung der Perspektive von Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis stellt einen weiteren zentralen Aspekt dar, wofür auf den „community-based partnership“ (CBP) Ansatz zurückgegriffen und partizipative Forschung durchgeführt wird. Hierfür kann an das am DIE bestehende „DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation“ angeknüpft werden, um ein transnationales Diskussionsforum zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik zu entwickeln. Ein kontinuierlicher und enger Austausch mit den Mitarbeitenden des Projektpartners in englischer Sprache ist über die gesamte Projektlaufzeit erforderlich.
Was Sie erwartet:
1. Empirische Bildungsforschung zu Integrations- und Migrationsthemen im internationalen Vergleich (Kanada und Deutschland), insbesondere Aufbereitung des Forschungsstands zu weiterbildungsbezogenen Integrationspolitiken, deren Instrumente und Adressaten;Durchführung und Auswertung von Expert*innen- und Fokusgruppeninterviews, teilnehmender Beobachtung; Programmanalyse;Auswertung quantitativer Daten zur Analyse von Teilnahme- und Wirkungsstrukturen von Maßnahmen zur Integration von Zugewanderten in Deutschland;Beteiligung am Aufbau und Pflege von Kooperationsbeziehungen mit Kolleginnen und Kollegen in Kanada sowie eines Forschungsnetzwerkes;Präsentation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen und deren Publikation in international referierten Zeitschriften;Wissenstransfer in Politik und Praxis.
Was Sie mitbringen:
2. Bereitschaft zur Promotion in Erziehungswissenschaft oder einem verwandten sozialwissenschaftlichen Fach;
3. Erfahrungen mit und Interesse an quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und der Bereitschaft, sich weiterzubilden;
4. Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Projektkontext und Kommunikation in englischer Sprache;
5. Fähigkeit, Forschungsergebnisse adressatengerecht für Wissenschaft, Politik und Praxis aufzubereiten, zu kommunizieren und zu publizieren, in deutscher und englischer Sprache;
6. Kenntnisse der bildungspolitischen Diskussion rund um die Integration von Zugewanderten, den aktuellen Gesetzgrundlagen und Förderinstrumenten;
7. Kenntnisse des deutschen Weiterbildungssystems und der Anbieter- und Angebotsstrukturen in Deutschland sind von Vorteil.
Was wir bieten:
8. Mitarbeit in einem inspirierenden, national wie international sehr gut vernetzten akademischen Umfeld;
9. Enge Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit Politik und Praxis;
10. Willkommenskultur mit persönlichem Mentoring;
11. Flexible Arbeitszeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld und motivierten Team;
12. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten;
13. Betriebliche Altersversorgung mit Entgeltumwandlung bei der VBLU;
14. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie („audit beruf und familie“);
15. Sehr gute ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze für Auto und Fahrrad.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in elektronischer Form in einem PDF zusammengefasst bis zum 31.07.2024 an personalabteilung(at)die-bonn.de.