Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unserer modernen, kompetenten und servicestarken Stadtverwaltung! Wir bieten Ihnen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete mit persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem attraktiven Umfeld.
Lernen Sie uns kennen!
Für den Fachbereich IT und Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen bzw. eine
Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin Service Desk (m, w, d)
Wir bieten Ihnen eine für die Dauer des Mutterschutzes und der anschließenden Elternzeit befristete Vollzeitstelle, die mit Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet ist.
Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen (Hardware und Software)
2. Qualifizierung der Serviceanfragen, fachliche und organisatorische Einordnung und verantwortliches Vorantreiben der Lösungsfindungen und Entstörungen (Ende-zu-Ende) intern und extern
3. Kontrolle der Einhaltung des definierten Service Level Agreements (SLA) und kontinuierliche anforderungsgerechte Weiterentwicklung diese Vereinbarungen
4. Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung und Anpassung unserer IT-Service-Prozesse
5. Dokumentation von Lösungen und Lösungsalternativen zur laufenden Weiterentwicklung unseres Wissensmanagement-Prozesses
6. Unterstützung der Betankung unserer Endgeräte sowie deren interne Auslieferung und Rückholung
Ihr Profil
7. Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin mit Erfahrung im IT-Support
8. Verwaltungsnahe Ausbildung mit großem Interesse daran, „mehr“ IT zu verstehen, vorhandenes Wissen auszubauen und neue Kenntnisse zu erlangen
9. wünschenswert sind einschlägige Erfahrungen in der Administration von Windows 11 Clients, Microsoft Office 365 (Teams, OneDrive, SharePoint)
10. Kenntnisse in den Funktionen von MS Windows Servern (Active Directory, DHCP, DNS, Gruppenrichtlinien) und Erfahrungen in der Citrix-Umgebung
11. Routine bei der Bereitstellung sowie Wartung von Remote-VPN-Zugangstechnologien (2-Faktor-Authentifizierung) und Kenntnisse in der Nutzung von Service Management bzw. Ticket-Management-Systemen
12. Starke Service- und Kundenorientierung, Fokus auf die Problemlösungen für Ihre Kundinnen und Kunden
13. Anforderungs- und adressatengerechte Kommunikation
14. Zielstrebigkeit, Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien in einem dynamischen und agilen Umfeld
Wir bieten
15. Familienfreundliche Gleitzeitregelung, mobile Arbeit
16. Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
17. Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildung, Coaching, Mitarbeitergespräche sowie Firmenfitness
18. Ferienbetreuung für Schulkinder berufstätiger Eltern
19. Ein städtisches Betriebsrestaurant, in dem auch Kinder herzlich willkommen sind
20. Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und für die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit
21. Fahrradleasing
22. Eine Vergütung bis zu Entgeltgruppe 9b TVöD