Der Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm sucht für das Sachgebiet Soziales / Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Flüchtlings- und Integrationsberater (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Ziel der Beratung ist es, auf der Basis von individuell festgestellten Bedarfen den Integrationsprozess von Asylbewerber/-Innen und Menschen mit Migrationshintergrund gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Dabei sollen die zu Beratenden in ihrer Selbstständigkeit und Selbstverantwortung gestärkt werden, um die bestehenden Hilfssysteme, Strukturen und Angebote der Integration und Teilhabe nutzen zu können. Die Aufgaben und Beratungsziele sind daneben in der Richtlinie für die Förderung der sozialen Beratung, Betreuung und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (Beratungs- und Integrationsrichtlinie – BIR des Freistaates Bayern) definiert. Die Flüchtlings- und Integrationsberater/-Innen führen eine aufsuchende und kultursensible Beratung in den Gemeinden des Landkreises durch. Aufgabenbereich: Beratung der Zielgruppe in allen Fragen des täglichen Lebens (u.a. Spracherwerb, schulische und berufliche Ziele, Integration in die Arbeitswelt) nach dem Case-Management-Ansatz Beratung zum Umgang mit Behörden, Vermittlung von Grundinformationen in behördlichen Verfahren und Unterstützung bei Antragsstellungen Erstellung individueller Zielvereinbarungen und Unterstützung beim Erreichen der Ziele im Rahmen regelmäßig stattfindender Fallgespräche Befähigung der Zielgruppe zur Partizipation durch die Heranführung an bürgerschaftliche und zivilgesellschaftliche Strukturen (z.B. Engagement in Vereinen oder Nachbarschaftshilfen) Information über Integrations- und spezielle Beratungsangebote (Schuldnerberatung, Beratungsstellen bezüglich der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse etc.) vor Ort sowie gegebenenfalls Weiterleitung an Regeldienste Enges Kooperieren mit Ehrenamtlichen, beteiligten Trägern, Institutionen und Einrichtungen und damit Hinwirken auf bedarfsorientierte Integrationsprojekte Fachliche und soziale Kompetenz: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem dem Sozialwesen zuzuordnenden Fach oder einem für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Studienfach Interkulturelle und soziale Kompetenz sowie Offenheit und Toleranz für unterschiedliche Kulturen Gute Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Hohes Maß an eigenverantwortlichem und strukturiertem Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Gesprächs- und Beratungskompetenz Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Integrations- und Flüchtlingsarbeit Führerschein der Klasse B Bereitschaft, sich bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu engagieren und den privateigenen Pkw zum Dienstreiseverkehr zuzulassen Wir bieten: Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, Betriebsrente, Leistungsentgelt) in der Entgeltgruppe S12 TVöD-SuE Unbefristeten Arbeitsvertrag Interessantes und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einem engagierten Team Gründliche Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld Gleitende Arbeitszeit sowie Fortbildungsmöglichkeiten Krisensicheren Arbeitsplatz Vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorgen Nähere Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne Frau Herrler als Sachgebietsleitung unter Tel. 08441 27-3400. Tarifrechtliche Fragen beantwortet Ihnen die Sachbereichsleitung Personal, Frau Frank unter Tel. 49 8441 27-281. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen über das Online-Portal des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (www.landkreis-pfaffenhofen.de). Standort: Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm