Umfang
Voll- oder Teilzeit
Vergütung
EG 9a (TVöD-VKA)
Beginn
01.07.2025
Zahlenprofi gesucht
Sie jonglieren nicht nur mit Zahlen, sondern behalten auch stets den Überblick? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir suchen Sie!
Leitung (m/w/d) Gemeindekasse
Das erwartet Sie
* Fachliche Leitung der Gemeindekasse mit der Abwicklung aller Kassengeschäfte (Verwaltung der Kassenmittel, Buchführung und Zahlungsverkehr, Verwahrgelass)
* Zentrale Geschäftsbuchführung
* Verarbeitung digitaler Belege im Rahmen des elektronischen Rechnungseingangs und -ausgangs Workflow
* Verwaltung der Finanzmittel und Sicherung der Kassenliquidität
* Überwachung und Abwicklung der Vorschuss- und Verwahrkonten
* Erstellung und Prüfung der Tagesabschlüsse
* Erstellung von Jahresabschlüssen
* Fachliche Leitung und Durchführung des Mahn- und Vollstreckungswesens
* Anmeldung und Bearbeitung von Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren sowie Sicherungshypotheken
* Bearbeitung von Stundungsanträge, Niederschlagungen und Erlass von Nebenforderungen
* Einbindung in Projekte zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen des Arbeitsbereichs
Wir bieten Ihnen
• Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
• Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
• Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Gleitzeitregelungen
• Familienfreundliche Organisationskultur mit der grundsätzlichen Option, gelegentlich mobil zu arbeiten.
• Individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend Ihrer beruflichen Qualifikation bis zur EG 9a TVöD.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an.
Das bringen Sie mit
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich kommunaler Finanzen & Buchhaltung, idealerweise in der Kassenverwaltung
* Eine Fortbildung zum Buchhalter Kommunale (BuKom) wäre von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere in der Anwendung der doppischen Haushaltsführung und relevanter Vorschriften wie der Kommunalhaushaltsverordnung (KomHKVO)
* Erfahrungen in der Steuerung von Finanzprozessen, insbesondere Liquiditätsplanung und Zahlungsabwicklung.
* Sicherer Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik (insbesondere MS Office) und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit der eingesetzten Finanzverwaltungssoftware proDoppik
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal bis zum 23.02.2025.
Gemeinde Bispingen
Hannah van Frayenhove
Borsteler Straße 4-6
29646 Bispingen
E-Mail: personal@bispingen.de
Telefon: 05194 39813
Die Bewerbung von Menschen mit einer Schwerbehinderung wird nach den Maßgaben des SGB IX bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.