An der Universität Erfurt ist spätestens zum Oktober 2026 mit Eintritt des jetzigen Amtsinhabers in den Ruhestand die Position der Präsidentin des Präsidenten (w/m/d) Besoldungsgruppe W3 zuzüglich eines Funktionsleistungsbezuges (gem. 30 Abs. 1 Thüringer Besoldungsgesetz) zu besetzen. Aufgabengebiet Die Präsidentin der Präsident ist in herausgestellter Position für die Universität Erfurt und ihre strategische Entwicklung verantwortlich. Die Stelleninhaberin der Stelleninhaber vertritt die Universität nach außen, legt die Richtlinien für das Präsidium fest und führt den Vorsitz in Präsidium und Senat. Einstellungsvoraussetzungen Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus dem Thüringer Hochschulgesetz, insbesondere 30 Abs. 7. Weitere Anforderungen Sie sind eine Persönlichkeit, die langjährige Leitungserfahrung im Wissenschaftsbe reich besitzt und ausgeprägte Erfahrungen im Hochschulmanagement mitbringt. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen im nationalen und internationalen Wissen schaftssystem sowie insbesondere der Hochschulpolitik. Sie sind in der Lage, das Profil der Universität Erfurt in inter- und transdisziplinärer Perspektive erfolgreich weiterzu entwickeln. Sie gestalten strukturelle Anpassungen in Zusammenarbeit mit den Gre mien und Fakultäten konstruktiv, um die regionale, nationale und internationale Positi onierung der Universität Erfurt als attraktiver Studienort sowie als innovative For schungseinrichtung mit ihrer spezifischen Schwerpunktsetzung langfristig zu sichern. Sie bringen ein ausdrückliches Interesse zur Förderung von Wissenschaftler innen auf allen Karrierestufen mit und setzen sich mit Überzeugung für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie sind eine zugewandt agierende Führungspersönlichkeit, die heraus ragende Kommunikations-, Kooperations- und Integrationsfähigkeiten besitzt, visionär denkt und strategisch handelt. Sie zeigen Präsenz auf dem Campus, um das Zusam menspiel von Studium und Lehre, Forschung und Transfer voranzutreiben. Rahmenbedingungen Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Präsidentin der Präsident wird für die Dauer der Amtszeit im Beamtenverhältnis auf Zeit ernannt, soweit nicht durch Vertrag ein befris tetes Beschäftigungsverhältnis begründet wird; die mehrfache Wiederernennung oder Wiedereinstellung ist möglich. Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen. Sie hat das Audit "Vielfalt gestalten" erfolg reich durchlaufen, ist als "familiengerechte hochschule" auditiert und hat im Professo rinnenprogramm III des Bundes und der Länder das Prädikat "Gleichstellung ausge zeichnet" erhalten. Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen und Menschen mit Behin derung in leitenden Positionen an und fordert diese nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Erfurt fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit, Homeoffice und andere Flexibilisierungsmaßnahmen. Sie fördert die berufliche Ent wicklung ihrer Beschäftigten durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und bietet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Gesundheits- und Präventionsangebote an. Bewerbung/Frist Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und ersten konzeptionellen Überle gungen zur strategischen Entwicklung der Universität Erfurt senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Kennziffer bis zum 12.06.2025 an die Vorsitzende des Universitätsrates: Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann c/o Geschäftsstelle des Universitätsrates o Herrn Niklas Radenbach Universität Erfurt o Postfach o 99105 Erfurt E-Mail: Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen. Hinweise zum Datenschutz Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsse lung verwenden. Um außerdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einzusetzen, nut zen Sie bitte anstelle der o. g. E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter Wenn Sie von der Möglich keit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüs selung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden. Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zu stimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbei tung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewer bungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen ge genüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufen den Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverord nung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt ("Datenschutzhinweise für Be werber innen") auf unseren Internetseiten unter Hinweis zur Kostenübernahme Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Er furt übernommen.