Deine Aufgaben
Bist du bereit, den nächsten Schritt in deiner Karriere zu machen und deine Fähigkeiten im Bereich CRM auszubauen? Wir suchen eine:n motivierte:n Junior CRM Manager:in (all genders), die/der unsere Kundenbindung stärkt und datengetriebene Entscheidungen vorantreibt. In dieser Rolle arbeitest du eng mit verschiedenen Teams zusammen und trägst aktiv dazu bei, die Customer Journey zu optimieren und die Effizienz unserer CRM-Maßnahmen zu steigern.
* Planung und Umsetzung von CRM-Kampagnen: Erstellung und Steuerung von E-Mail-Newslettern, automatisierten E-Mail-Flows sowie Up- und Cross-Selling-Kampagnen.
* Datenanalyse und Segmentierung: Durchführung von Analysen und Kundensegmentierungen zur Ableitung von Optimierungspotenzialen.
* Performance-Monitoring: Erstellung von Berichten zur Erfolgskontrolle und Optimierung von Newslettern, Kampagnen und automatisierten Flows.
* A/B-Tests und Optimierung: Entwicklung und Durchführung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenleistung.
* Teamübergreifende Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit anderen Teams wie Partner Management, Content, Social Media und Video, um eine ganzheitliche Marketingstrategie sicherzustellen.
* Strategische Weiterentwicklung: Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung langfristiger CRM-Strategien zur Steigerung der Kundenbindung und des Customer Lifetime Value.
Dein Profil
* Erste Erfahrung im CRM-Bereich: Du hast bereits praktische Erfahrung in der Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und idealerweise in der Arbeit mit CRM-Tools wie Braze, HubSpot oder ähnlichen Plattformen.
* Analytische Fähigkeiten: Du bringst ein Grundverständnis von Datenanalysen mit und hast idealerweise erste Berührungspunkte mit SQL, BigQuery oder ähnlichen Tools gesammelt.
* Kreativität und Schreibstil: Du verfügst über einen klaren und ansprechenden Schreibstil sowie ein Gespür für die Erstellung spannender und zielgruppengerechter Inhalte.
* Organisationstalent: Du bist strukturiert und kannst Projekte eigenständig planen und umsetzen.
* Teamplayer: Du arbeitest gerne im Team und hast starke Kommunikationsfähigkeiten.
* Sprache: Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und gutes Englisch (mind. B2).
* Proaktive Arbeitsweise: Du zeigst Eigeninitiative und bringst kreative Ideen ein, um unsere CRM-Maßnahmen stetig zu verbessern.
* Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
Warum wir?
* tink Mission: Wir verbinden ein erfolgreiches Geschäftsmodell mit der Mission, allen Haushalten einen Zugang zu einem nachhaltigeren und smarten Zuhause zu ermöglichen
* Expertise: Ein erfahrenes Management-Team mit langjährigem Hintergrund im Startup-, Industrie- und Beratungsgeschäft
* Diversität: Wir freuen uns über Bewerber:innen jeglicher Nationalität, ethnischer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und jeglichen Geschlechts. Bei uns zählen Persönlichkeit und Performance. Unser Team kommt aus über 30 verschiedenen Nationen
* Impact: Als Teil unseres Teams beeinflusst du unsere Produkte und Dienstleistungen maßgeblich. Du übernimmst Verantwortung und arbeitest autonom an Projekten, die tink und unsere Kunden nachhaltig beeinflussen
* Persönliche Weiterentwicklung: Regelmäßige Feedback Runden und Reviews - deine professionelle und persönliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen!
* Office: Ein wunderschönes helles Office direkt im Herzen von Berlin-Mitte am Hackeschen Markt mit vielen Meeting Räumen, Küche und umgeben von vielen Restaurants und Cafés
* Freizeit: Bis zu 30 Urlaubstage (nach Betriebszugehörigkeit)
* Flexibilität: Bis zu 2 Tage im Home Office pro Woche und die Option auf bis zu 4 Wochen Remote Work pro Jahr
* Zusätzliche Benefits: Erfülle Dir einen Wunsch mit monatlichem SpenditCard Budget und bleibe fit mit der bezuschussten Urban Sports Club Membership
Du fühlst Dich angesprochen, aber glaubst nicht alle Kriterien zu 100% zu erfüllen? Bewirb Dich gern trotzdem bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Formular.
Über uns
tink baut die führende Plattform für smartes und nachhaltiges Wohnen.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jedes Zuhause komfortabler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wie wir das schaffen? Mit unserer Plattform bieten wir für jeden Smart Home Use Case die Kombination der besten Hardware, Software und Services. Dafür arbeiten wir mit renommierten Partnern, wie Google, Apple, Tado und Bosch zusammen und bieten Endkunden alles aus einer Hand für ihr Smart Home.
In den vergangenen Jahren haben wir über 50 Millionen Euro an Funding von Top-Investoren erhalten, eine Kundenbasis von über 1,5 Millionen Kunden aufbauen können und die Internationalisierung von tink in vier weitere Länder vorangetrieben. Bei der Etablierung von tink als führende IoT Commerce Plattform in Europa befinden wir uns auf Wachstumskurs – werde Teil dieser Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns die Zukunft!