Die Arbeitsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung und Transformative Bildung hat einen Schwerpunkt auf sozial-ökologischen Transformationen und blickt aus politikdidaktischer Perspektive auf die Frage, wie Gesellschaften unter den Bedingungen des menschengemachten Klimawandels nachhaltiger gestaltet werden können. Das beinhaltet auch Fragen nach Gleichberechtigung und intersektionalen Ungleichheiten sowie deren Berücksichtigung in Bildungsprozessen. In diesem Kontext wird zudem zum Forschungsgegenstand, welche Rolle politischer Bildung als gesellschaftliche Aufgabe zukommt und in welchen Wechselwirkungen sie mit anderen fächerübergreifenden Bildungsansätzen steht.
Aufgabengebiet:
Als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in von Dr. Luisa Girnus, Vertretung der Professur W1 Politikdidaktik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung/Transformative Bildung, sind Ihre Aufgaben
- Durchführung von Lehrveranstaltungen im Arbeitsbereich
- Mitarbeit der an der Professur angesiedelten Forschungsprojekte
- Mitarbeit bei der Betreuung und Abnahme von Abschlussarbeiten
- Durchführen eigener Forschungsarbeiten
- Publikationstätigkeiten
- Unterstützung bei Drittmittelanträgen
- Wahrnehmung von Dienstreisen und Kooperations- sowie Netzwerktreffen
- Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung des Otto-Suhr-Instituts
Die Stelle bietet der*dem Praedoc die Möglichkeit, der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (z. B. durch eine Promotion).
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master of Education oder Erstes Staatsexamen) in Politikwissenschaften oder einem verwandten Fach
(Berufs-)Erfahrung:
- Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit
- Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit im schulischen Bereich
- Erfahrungen mit Fort- und Weiterbildungen im Bildungsbereich
Erwünscht:
- Interesse an eigenständiger Forschung bspw. im Rahmen einer Qualifikationsarbeit im Themenfeld kann von Vorteil sein.
- Kenntnisse oder Interesse an den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Transformation und globalem Lernen
- Kenntnisse oder Interesse an inklusiven und diversitätssensiblen Bildungsansätzen
- Kenntnisse verschiedener Methoden der empirischen Lehr-Lernforschung
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse