Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt. Vermittlung der theoretischen AusbildungsinhalteKaufleute für Dialogmarketing haben einen ungemein vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf. Sie beraten und betreuen Kundinnen, meist über persönlichen telefonischen Kontakt. Zu den Aufgaben gehören auch die Kundengewinnung und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des Direkt- oder Telemarketings. Jeder Kunde und jede Kundin ist anders - dies macht die Kommunikationsaufgabe zu einer Herausforderung, die niemals langweilig wird und immer für Überraschungen sorgen kann. Deshalb ist ausgeprägtes Kommunikationstalent bei diesem Beruf ein Muss. Ob am Telefon, im Chat oder Co-Browsing - Kaufleute für Dialogmarketing informieren verständlich und im freundlichen Ton über Produkte und Dienstleistungen. Wenn du außerdem kaufmännisches Denken besitzt, über Organisationsgeschick verfügst und Spaß am direkten Kontakt mit Kundinnen hast, dann ist der Beruf des Kaufmanns oder der Kauffrau für Dialogmarketing wie geschaffen für dich. Ausbildung & Karriere Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt. Nach deinem Abschluss bist du rhetorisch geschult und mit Gesprächstechniken vertraut, die den Kundendialog erfolgreich werden lassen. Darüber hinaus hast du Kenntnisse im Vertrieb sowie im Marketing erworben und kannst Strategien zur optimalen Vermarktung eines Angebots entwickeln. Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Call-Centern oder in Kunden- und Servicezentralen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und sind dabei wichtige Ansprechpartnerinnen. Bei von ihnen selbst konzipierten Kampagnen und Projekten planen, organisieren und kontrollieren sie die Abläufe. Ebenso wählen sie das erforderliche Personal aus und sind für die Einweisung der Mitarbeiterinnen verantwortlich. Sie wirken dabei mit, Angebote für Kundinnen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Starttermine Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten: 01.08.2025 01.08.2026 Inhalt Parallel zur betrieblichen Ausbildung werden an der Berufsschule die theoretischen Inhalte nach dem jeweils gültigen Rahmenlehrplan und der Ausbildungsverordnung für den entsprechenden Beruf vermittelt. Themen in der Ausbildung sind beispielsweise: Analyse und Vergleich von Dienstleistungen im Dialogmarketing Kundenkommunikation, -betreuung und -bindung Projektmanagement Personalwesen Qualitätsmanagement Vermarktung von Dienstleistungen Dauer in der Regel 3 Jahre Zugangsvoraussetzungen Teilnehmen können alle Auszubildenden, die einen Berufsausbildungsvertrag für den Ausbildungsberuf "Kaufmannfrau für Dialogmarketing" nachweisen. Wir können gern bei der Suche nach Unternehmen, die ausbilden, behilflich sein. Abschluss IHK-Abschluss KaufmannKauffrau für Dialogmarketing Abschlusszeugnis der Berufsschule Prüfungen Im zweiten Ausbildungsjahr legen die Berufsschülerinnen in der Regel eine schriftliche Zwischenprüfung vor der zuständigen Kammer ab. Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung im dritten Ausbildungsjahr wird ebenfalls von der Kammer abgenommen. Mit Zustimmung des Ausbildungsunternehmens und der Berufsschule kann derdie Berufsschülerin das vorzeitige Ablegen der Abschlussprüfung beantragen. Aufbauoptionen Nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung stehen verschiedene Möglichkeiten offen, um weitere Qualifikationen zu erreichen, beispielsweise mit einer Weiterbildung zumzur Betriebswirtin für Callcentermanagement. Oder du strebst ein Studium an und erwirbst als ersten Schritt die Fachhochschulreife an einer unserer Fachoberschulen. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du studieren und beispielsweise einen Bachelor-Abschluss im Studienfach Marketing / Vertrieb erwerben. Einige Euro Akademien bieten eine Ausbildung zum International Administration Manager ESA mit dem Schwerpunkt Marketing Management an - eine weitere Möglichkeit, um beruflich voranzukommen. Gerne beraten wir dazu. Infomaterial und persönliche Beratung Bei Interesse und weiteren Fragen fordern Sie gerne kostenlos und unverbindlich unser Infomaterial an. Dieses erhalten Sie wahlweise per E-Mail oder per Post. Ebenfalls können Sie mit uns einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.