Dein Impact
* Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung von OTTO zum Marktplatz
* Du führst eigenständig Workshops in deinen Produktteams durch, begleitest die Execution und gestaltest dabei Features, User Flows und Interaktionskonzepte für otto.de und die OTTO-Apps im Rahmen agiler Produktentwicklung.
* Du arbeitest bei der Entwicklung der otto.de-Produkt-Vision und der Design-Pattern-Library mit. Dabei greifst du auf kreative Problemlösungsprozesse (z.B. Design Thinking) zurück.
* Du löst Probleme in enger Zusammenarbeit mit UX-Manager*innen, Analyst*innen, Produktmanager*innen, Softwareentwickler*innen sowie anderen Schnittstellen.
* Du erstellst interaktive High- und Low-Fidelity-Prototypen zur Visualisierung von Konzepten und als Grundlage für unsere Nutzertests.
Dein Profil
Must-have:
* Du sprichst fließend Deutsch (C1) und bringst gute Englischkenntnisse (ab B1) mit.
* Du hast ein abgeschlossenes Studium des Interface-, HCI- oder Medien-Designs, Medien-Informatik, der visuellen Kommunikation oder eines ähnlichen Studienganges.
* Du hast mehrjährige Erfahrung (mind. 3-4 Jahre) in Produktentwicklungsorganisationen im Bereich Usability / User Experience für Web und native Apps in interdisziplinären, agilen Teams.
* Du bringst ein hohes Maß an Kreativität, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, Erfahrung mit der Umsetzung von komplexen Interface-Lösungen, sowie ein gutes Verständnis für Usability & User Centered Design mit.
* Du stehst für eine hohe Entwurfsstärke und visuelle Kommunikationsfähigkeit.
* Du beherrschst gängige Design-, Wireframing- und Prototyping Tools wie Figma und ggf. ProtoPie.
* Du kannst dich für die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen Design, Medien und Technologie als auch für E-Commerce, Online-Shops und Apps begeistern.
Nice-to-have:
*
o Erfahrungen im E-Commerce mit Schwerpunkt Kundenbindung und Gamification
o Gute Kenntnisse der technischen Möglichkeiten und Grenzen von Webanwendungen und App Betriebssystemen
o Erfahrungen mit KI-Tools und Accessibility Standards
Deine Benefits
* Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage, Workation- und Sabbatical-Option
* Vergütung & Zusatzangebote
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Altersvorsorgemodelle, Möglichkeit zur Kapitalbeteiligung, Relocation-Angebot
* Fachliche & persönliche Entwicklung
Einwöchiges Onboarding, Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, Coaching & Mentoring, Hospitationen, Entwicklungsprogramme, Führungs- und Expertenlaufbahn, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen
* Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, Angebote für Eltern, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
* Kultur & Zusammenarbeit
Communities & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Leading Principles, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot, Paketshop
* Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!