Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Insgesamt sind rund 50.000 Beschäftigte an den Berliner Schulen tätig. Hiervon sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung rund 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben zuständig. Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung IV der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab 01.09.2025 eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet unbefristet, Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 15 / E 15 TV-L als Schulrätin/rat bzw. Regierungsdirektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r Besetzbar in Vollzeit / Teilzeitbeschäftigung ist vollzeitnah, mindestens 35 Wochenstunden, möglich. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten). Ihr Arbeitsgebiet umfasst Grundsatzangelegenheiten der inklusiven beruflichen Schulen mit den inhaltlichen Schwerpunkten individuelle Förderung und inklusive Didaktik Koordinierung und Steuerung der Erstellung und Weiterentwicklung eines Konzeptes zur Inklusion der beruflichen Schulen im Rahmen des Konzeptes „Auf dem Weg zur inklusiven Schule“ unter Berücksichtigung der Besonderheiten der schulischen beruflichen Bildung und Einbeziehung aller Qualitätsbereiche aus dem Handlungsrahmen Schulqualität, Gremien und Akteure Koordinierung, Steuerung, Leitung und Organisation von Facharbeitsgruppen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der inklusiven beruflichen Schulen Beratung und Zusammenarbeit mit weiteren Referaten fachliche Betreuung der Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie der Lehrkräftebildung zu inklusionsrelevanten Aspekten in Zusammenarbeit mit dem BLIQ Koordinierung der Initiierung, Umsetzung und Evaluation von Projektvorhaben, Schulversuchen und Modellvorhaben zur Weiterentwicklung inklusiver beruflicher Schulen fachliche Verantwortung von Grundsatzangelegenheiten zu Inklusionsaspekten (Anfragen, Gremienarbeit, KMK u.a.) Fachaufsicht über den Fachbereich „Inklusionspädagogik“ des Schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrums, SIBUZ 13 Sie bringen mit Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen nach §§ 8, 8a, 9, 10,11 und 21 i.V.m. § 28 BLVO. Sofern die Voraussetzungen nach § 28 Abs. 1 Nr. 3 noch nicht vorliegen, ist die Qualifizierungsmaßnahme berufsbegleitend zu absolvieren. Ein Wechsel in den Laufbahnzweig der Schulaufsicht ist in diesem Fall nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsreihe bzw. der Anerkennung einer gleichwertigen Fortbildungsmaßnahme/eines gleichwertigen Kompetenzerwerbs möglich. oder: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. Für Tarifbeschäftigte: Erfüllung vergleichbarer Qualifikationen Für beide Beschäftigtengruppen wünschenswert: mindestens vierjährige Erfahrungen als Schulleiter/in und/oder mindestens zweijährige Tätigkeit in einem Bildungsministerium bzw. an einem angeschlossenen Institut weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter dem Button " weitere Informationen " hinterlegt ist. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 03.04.2025 über den unten stehenden Button "jetzt bewerben". Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden. Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an. Hinweise: Der Dienstort befindet sich in der Rhinstr. 46, 12681 Berlin. Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind: bei fachlichen Fragen: IV C, Herr Dr. Ficzko, Tel.: 004930 - 90249 - 5175 IV C 1, Frau Wöhlbier, Tel.: 004930 - 90249 - 5177 bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2.9, Herr Gebauer, Tel.: 004930 - 90227 - 5669 bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930 - 90227 - 5747. Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter https://www.berlin.de/sen/bjf/ Darüber hinausgehende Informationen zur Berliner Verwaltung können Sie unter www.berlin.de/karriereportal einsehen.