Es freut uns, dass du da bist!
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Bringe dein wertvolles Know-how in eine innovative Umgebung ein und gestalte gemeinsam mit uns die Logistik der Zukunft!
Wir, die proLogistik Group, sind Marktführer für Systemlösungen in der Supply Chain. Mit rund 800 erfahrenen Mitarbeitenden entwickeln wir innovative Soft- und Hardware-Lösungen für die Logistik. Mit Leidenschaft arbeiten wir in einem starken Miteinander und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe neue Ideen aus. Um dein Potenzial bestmöglich zu fördern, legen wir großen Wert auf selbstbestimmtes Arbeiten und bieten dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, weil wir deinen täglichen Einsatz und Beitrag zu unserem Erfolg schätzen.
Wachse mit uns als
IT Anwendungsberater Produktentwicklung (m/w/d)
Mehr Abwechslung konnten wir nicht in einen Job kriegen
Dein primärer Aufgabenbereich – Hier kannst du dich entfalten!
* Lösungen entwickeln, die den Unterschied machen: Analysiere Kundenanforderungen und setze passgenaue IT-Lösungen um.
* IT-Systeme auf das nächste Level bringen: Unterstütze bei der Konzeption und Implementierung leistungsstarker Systeme (z. B. WMS, TMS) – inklusive reibungsloser Schnittstellenintegration.
* Projekte von A bis Z begleiten: Sei von der ersten Idee über die Umsetzung bis zur Nachbetreuung als technischer Profi an Bord.
* Den Überblick behalten: Plane, steuere und überwache technologische Aufgaben gemeinsam mit Kunden und Projekt-Teams.
* Wissen greifbar machen: Erstelle verständliche Dokumentationen, Handbücher und Schulungsunterlagen, die echten Mehrwert bieten.
* Technik, die begeistert: Installiere, konfiguriere und integriere unsere Software- und Hardwarelösungen für eine optimale Performance.
Dein sekundärer Aufgabenbereich – Abwechslung garantiert!
* Systeme smarter machen: Entwickle Schnittstellen und optimiere bestehende Lösungen (z. B. APIs, Middleware), um Prozesse noch effizienter zu gestalten.
* Performance sicherstellen: Teste und analysiere neue Lösungen, damit sie sich nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integrieren.
* Wenn’s knifflig wird, bist du gefragt: Übernimm den 3rd-Level-Support für besonders anspruchsvolle technische Herausforderungen.
* Fehler? Nicht mit dir! Analysiere Ursachen und entwickle nachhaltige Lösungen, die langfristig für reibungslose Abläufe sorgen.
* Mit Entwicklern auf Augenhöhe arbeiten: Erarbeite gemeinsam mit den Teams clevere Lösungen und bringe Verbesserungen ein.
* Wissen weitergeben: Teile dein Know-how in Schulungen und Workshops – für Kunden und Kolleg*innen.
Dein tertiärer Aufgabenbereich – Für alle, die über den Tellerrand blicken!
* Neugierig auf Neues? Behalte aktuelle Technologietrends im Auge und prüfe, welche Innovationen unser Unternehmen voranbringen.
* Kreative Ideen willkommen! Entwickle neue Ansätze zur Optimierung unserer IT-Landschaft und bringe deine Ideen aktiv ein.
Deine Skills, Qualifikationen und Erfahrungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
* Erfahrung in der Entwicklung und Integration von Softwarelösungen sind erforderlich – idealerweise mit Grundkenntnissen in JavaScript
* Erfahrung mit MS SQL und Datenanalyse sind erforderlich
* Basiskenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache sind erforderlich und das vorzugsweise in Java und / oder C#
* Technische Beratungs- und Systemintegrationsprojekte erfolgreich begleitet
* Erfahrung mit Netzwerken, Sicherheit & Protokollen wie HTTP, REST und SOAP sind vorteilhaft
* Erfahrung mit der Integration von ERP und / oder CRM Systemen sind vorteilhaft
* Verhandlungssicheres Deutsch (C2) und gute Englischkenntnisse (B2-C1)
Für deinen Einsatz
* Bestmögliche Vereinbarung von Freizeit und Berufsleben: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Gleitzeitkonto
* Individuelle Arbeitsmodelle: Vor Ort, hybrid oder 100% remote
* Sabbatical
* Arbeiten aus dem EU-Ausland
* Attraktives Gehalt mit zusätzlichem steuerfreiem Sachbezug und optionalem Kindergartenzuschuss
* Vermögenswirksame Leistungen
* Geförderte betriebliche Altersvorsorge (20 % Zuschuss)
* Fahrrad- und E-Bike-Leasing (bis zu einem Wert von 10.000,00 €) inklusive der Option auf ein weiteres Fahrrad, z.B. für Partner:innen oder Kinder
* Firmenwagen mit Privatnutzung (positionsabhängig verhandelbar)
* Corporate Benefits: Rabatte bei vielfältigen Marken und Herstellern
* Gesundheitsprävention mit Gesundheitstagen, ergonomischer Ausstattung und Bildschirmarbeitsplatzbrille
* Kostenlose Snacks, Obst, Gemüse sowie Warm- und Kaltgetränke
* Hardware, wie z.B. Arbeitslaptop, Bildschirme, Headset uvm.
* Moderne Büros mit kostenfreien Parkplätzen und guter Verkehrsanbindung
* Agile und schnelle Arbeitsprozesse in einer flachen Hierarchie mit Duz-Kultur
* Intensive und ausführliche Einarbeitung mit Onboarding-Buddy
* Interne und externe Fort- bzw. Weiterbildungen und Seminare (z.B. über Udemy oder andere namenhafte Anbieter) zum Erwerb neuer Fähigkeiten und/oder Zertifikate
* Regelmäßige Team- & Firmenevents wie Biertasting, Children Days, Grill- und Wichtelfest ‒ Hier dürfen alle Kolleg:innen ihre Ideen einbringen
Dein Ansprechpartner
Du willst uns kennenlernen und mehr über uns und den Job erfahren?
Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen über den Button oder ganz klassisch per E-Mail an bewerbung@prologistik.com. Bei Fragen vor oder während des Bewerbungsprozesses kannst du dich jederzeit an Saskia Wessing (Team Managerin Recruiting & Employer Branding) unter derselben E-Mail oder per Telefon unter +49 231 51940 wenden.
Unser Bewerbungsverfahren
Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Im Anschluss daran nehmen wir uns in der Regel etwa eine Woche Zeit, um deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen. Wenn dein Profil zu unseren Vorstellungen passt, melden wir uns anschließend bei dir, um ein gemeinsames Gespräch zum Kennenlernen (telefonisch, per Teams oder vor Ort) zu vereinbaren. Nach unserem Kennenlernen beraten wir uns intern. Wenn alles passt, melden wir uns bei dir, um ein vertiefendes Folgegespräch (online oder vor Ort) zu vereinbaren. Vor Ort hast du die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten und die Kolleg*innen kennenzulernen. Innerhalb von sieben Tagen nach deinem Gespräch hörst du dann wieder von uns. Bei einem Match bekommst du dein Vertragsangebot im Normalfall innerhalb von 2 Tagen per E-Mail und das Original im Anschluss per Post. Wir freuen uns jetzt schon!
Hier findest du deinen neuen Arbeitgeber
proLogistik GmbH
Fallgatter 1
44369 Dortmund
Nordrhein-Westfalen (NRW)
Deutschland
Über uns
Innerhalb der proLogistik Group bündeln wir an 15 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich die Kompetenzen von rund 800 Mitarbeitenden. Mit insgesamt 155 Jahren Erfahrung im Bereich der Supply Chain entwickeln wir Hard- und Softwarelösungen für die Logistik unserer Kunden und stehen für umfassendes Logistik-Know-how, Rundumservice und eine kompromisslose Kundenorientierung unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Besonderheiten. Für unsere Kunden setzen wir uns stetig neue, innovative Ziele, um ihre Marktposition zu stärken und weiter auszubauen. Als Systemanbieter für Logistiklösungen bieten wir mit unserem Warehouse Management System eine Softwarelösung für die Intralogistik – und sorgen so für bessere Prozesse im Lager. Im Bereich Transportation optimieren wir die Transportprozesse unserer Kunden, mit Lösungen wie Tourenplanung, Telematik oder Streckenoptimierung – KI gesteuert und dadurch enorm effizient. Zusätzlich versorgen wir unsere Kunden mit selbst produzierten leistungsstarken Industrie-PCs, präzisen Barcode-Scannern, zuverlässigen Etikettendruckern, robusten mobilen Arbeitsstationen oder vielem mehr.
Wir freuen uns, wenn du Teil unseres Wachstums werden möchtest.