Ihre Aufgaben:
* Verantwortung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
* Weiterentwicklung der Strategie im Bereich Lifestyle-PR und General Media unter Berücksichtigung der Veränderungen der Medienbranche und des Marktumfeldes
* Inhaltliche Konzipierung, Steuerung und Umsetzung von PR-Maßnahmen sowie Agenda Setting in diesem Themenfeld
* Entwicklung passender Lösungen und Maßnahmen zur Markteinführung neuer Produkte, um diese optimal in den Zielmedien zu positionieren
* Zusammenarbeit mit einem internationalen Team und Schnittstelle zum Marketing
* PR-Kontaktperson für die Lifestylepresse und kontinuierlicher Austausch mit relevanten Redakteurinnen und Redakteuren, um die Präsenz in den Medien auszubauen
* Erstellen von Interviewbriefings für die Geschäftsleitung und die Pressesprecherin sowie eigenständige Beantwortung von Presseanfragen
* Aufbereitung technisch komplexer Inhalte zielgruppengerecht für PR- und Endkundenkommunikation (Pressemitteilungen, Servicetexte und Advertorials)
* Koordination und Begleitung von individuellen Presse-Testfahrten
* Budgetverantwortung für Projekte und Steuerung externer Dienstleister (PR-Agentur)
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in der Fachrichtung Marketing, Kommunikations-oder Medienwissenschaften
* Berufserfahrung in der PR im Endkundensegment, vorzugsweise Lifestyle und ein hohes Maß an konzeptionellen Fähigkeite
* Kenntnisse im Bereich crossmediale Contentplanung
* Hohe Affinität für das Themenfeld PR
* Problemlösungsorientiertes Denken
* Selbstständige Arbeitsweise
Ihre Vorteile:
* Vergütung nach Tarifvertrag zzgl. übertariflicher Zulagen
* Variables Gleitzeitkonto (Freizeit/Auszahlung)
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, Sonderurlaub, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiter-Prämien und Möglichkeit zur unbezahlten Freistellung
* Persönliche Betreuung durch feste Ansprechpersonen
* Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
* Bedarfsabhängige Weiterbildungsmöglichkeiten