Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Arbeiten bei ekom21
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.
Für unseren Unternehmensbereich "Kunden- und Produktmanagement" suchen wir mehrere Mitarbeitende in der
Kundenberatung (m/w/d) für den Bereich Kfz-Zulassungswesen
Der Einsatz kann an unseren Geschäftsstellen in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei diesen Positionen um Vollzeitstellen, welche prinzipiell teilbar sind. Ergänzend wird darauf verwiesen, dass es sich bei den ausgeschriebenen Stellen um befristete Positionen handelt. Die Befristung erfolgt im Rahmen von Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
* Aufnahme, Analyse und Bearbeitung von Kundenanfragen via Telefon, Anfragenportal oder E-Mail zu den Themen im Bereich Kfz-Zulassungswesen
* Direkte Beratung und Betreuung bei der Anwendung des Produktes am Telefon, via Fernwartung oder E-Mail inkl. Fehlerbehebung im 2nd Level Support
* Dokumentation der Kundenanfragen und Lösungen in einem Ticketsystem
* Erstellung und Pflege von Artikeln für die Wissensdatenbank (eWiki / confluence)
* Pflege des Rechte- und Rollenkonzeptes im Fachverfahren
* Erstellung und Anpassung von kundenspezifischen Konfigurationen im Kfz-Fachverfahren
* Versendung von Newsletter, Releasenotes und Meldungen im Störfall an Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen
* Analyse einzelner Kundenprozesse, Ableiten von Optimierungspotenzialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
* Mitwirkung bei Maßnahmen zur Qualitätssicherung (z.B. Tests)
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Workshops
* Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung möglichst in den Bereichen Kundenbetreuung, Qualitätssicherung oder Verfahrensentwicklung oder vergleichbare Kenntnisse
* Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht und Kommunalrecht; idealerweise im Zulassungsrecht
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in Bürgerämtern oder Zulassungsbehörden ist von Vorteil
* Gute MS-Office-Kenntnisse
* Ausgeprägte Kundenorientierung und teamorientiertes Arbeiten
* Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Lösungswege zu beschreiben und durchzuführen
* Überzeugende Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
* Deutsch in Wort und Schrift (mind. Level C 1)
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
* Führerschein Klasse B
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
* Kostenfreies Jobticket
* Fahrrad-Leasing über die ekom21
* Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
* Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
* Strukturierte Einarbeitung
* Eine offene Unternehmenskultur
* Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Umfangreiche Sozialleistungen
* Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 9b TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
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