Für unsere Abteilung Innere Verwaltung am Standort Köln suchen wir zum 01.01.2025 eine Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten. Wir bieten • Die Vergütung in Entgeltgruppe 14 BG-AT. Nach erfolgreicher Einarbeitung besteht bei Erfüllen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und unter Berücksichtigung des Stellenplanes die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis mit der Besoldungsgruppe A14 BBesG. Sofern Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/r oder Beamtin/Beamter (m/w/d) beschäftigt sind, besteht die Möglichkeit, weiterhin im Dienstordnungsangestellten-/Beamtenverhältnis beschäftigt zu werden. • Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. • Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem. • Homeoffice Möglichkeit. • Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten. • Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie"). • Weiterbildungsmöglichkeiten. • Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club. • Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr. • Ihre Aufgaben • Allgemeine Vertretung und Unterstützung der Abteilungsleitung u.a. in den Bereichen Grundstücksverwaltung und Liegenschaftsmanagement, zentraler Einkauf und Beschaffung, Vergabestelle, Fuhrparkmanagement, Postlogistikzentrum. • Wahrnehmung abteilungsleitender Aufgaben; insbesondere Vorbereitung und Umsetzung fachlicher und personalwirtschaftlicher Entscheidungen. • Führung und Unterstützung der Beschäftigten in ihren Sachgebieten sowie Koordinierung der Aufgabenwahrnehmung. • Erstellen und Prüfen von Dienstleistungs-, Rahmen- und Mietverträgen sowie eigenständiges Führen von Vertragsverhandlungen. • Eigenständige Leitung von Projekten sowie laufende Kontrolle der Abwicklung einzelner Projekte. • Mitwirkung an der Haushaltsplanung. • Erstellen von Berichten und Beantwortung externer Abfragen. • Rechtliche Unterstützung der Vergabestelle. Was uns überzeugt • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Erstes und Zweites Staatsexamen) sowie ein Verständnis für Verwaltungsabläufe und -organisation. • Führungserfahrung ist von Vorteil. • Fähigkeit zum wirtschaftlich orientierten Denken und Handeln. • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie aller gängigen MS-Office-Programme. • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägte Serviceorientierung. • Flexibilität und Organisationsgeschick, exakte und zügige Arbeitsweise. • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unter- repräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Eine Führung im Tandem ist mit einem Teilzeitanteil zwischen 50 und 70 % möglich. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 17.12.2024. Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Keventsidis, Abteilungsleiterin Innere Verwaltung, Telefon: 0221-3778-5900. Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de