Unterstütze als Junior Publicist (m/w/d) das PR-Team bei der Erstellung von PR-Materialien & der Entwicklung kreativer Kommunikationsstrategien. Was du machen wirst: Lust auf einen neuen Job, bei dem du schnell viel Verantwortung übernehmen und dich kreativ ausleben kannst? Als Junior Publicist (m/w/d) unterstützt du das PR-Team bei der Konzeption und Umsetzung von effektiven Kommunikationsstrategien. Dabei verfasst du PR-Materialien, kommunizierst mit verschiedenen Zielgruppen und bist für die Koordination von Projekten und Aufgaben verantwortlich. Deine Aufgaben in einem Junior Publicist-Job (m/w/d) umfassen unter anderem: Das Verfassen von Pressemitteilungen, Artikeln und anderen PR-Materialien Die Kommunikation mit Medienvertreter:innen, Kundschaft und externen Partner:innen Das Monitoring der Medienlandschaft und Identifizierung relevanter PR-Chancen Die Entwicklung kreativer Ideen für PR-Kampagnen und Events Die Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Die Unterstützung bei der Organisation von PR-Veranstaltungen und -Aktionen Die Messung und Analyse von PR-Erfolgen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Kommen wir doch direkt zu den Voraussetzungen, die dich bei diesem Berufsfeld erwarten. Um in einem Junior Publicist-Job (m/w/d) erfolgreich zu sein, bringst du idealerweise ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder einem verwandten Fachbereich mit. Du verfügst über exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, um PR-Materialien überzeugend zu verfassen und effektiv zu kommunizieren. Ein gutes Verständnis der Medienlandschaft, aktueller Medientrends und journalistischer Arbeitsweisen ist ebenso wichtig wie Organisationstalent, um Projekte und Aufgaben effizient zu koordinieren. Als Teamplayer:in arbeitest du eng mit Kolleg:innen, der Kundschaft und externen Partner:innen zusammen und behältst auch in Zeiten mit erhöhtem Arbeitsdruck den Überblick. Zuletzt bringst du Kreativität mit, um innovative PR-Ideen zu entwickeln und bist affin zu digitalen sowie den sozialen Medien, um erfolgreich in der Online-PR-Arbeit agieren zu können. Das alles klingt gut? In einem Junior Publicist-Job (m/w/d) verdienst du ein Gehalt, welches sich durchaus sehen lassen kann. Mit steigender Erfahrung und einem größeren Verantwortungsbereich erhöht sich natürlich auch dein Lohn. Du bist überzeugt? Hier siehst du, wie welche Schritte du in Richtung Junior Publicist-Job (m/w/d) abhakst: Beachte: Du bewirbst dich hier für einen Bewerberpool für Junior Publicist-Jobs (m/w/d). Diese Stellenanzeige ist also durchgängig online, aber nicht immer ist direkt ein passender Job verfügbar. Mit deiner Bewerbung zeigst du uns, dass du dich für Junior-Jobs (m/w/d) interessierst. Wir informieren dich, sobald eine passende Position in diesem Bereich für dich frei wird. Lehne dich also entspannt zurück und warte auf unsere Rückmeldung. Was wir bieten: Eine wettbewerbsfähige Vergütung, die deine Qualifikationen und Erfahrung berücksichtigt Die Chance, an Schulungen, Workshops oder Seminaren teilzunehmen, um deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Public Relations weiterzuentwickeln Unterstützung durch erfahrene Kolleg:innen oder Vorgesetzte, um deine berufliche Entwicklung als Junior Publicist (m/w/d) zu fördern und wertvolle Einblicke in die PR-Branche zu erhalten Je nach Unternehmen und Position gibt es möglicherweise flexible Arbeitszeitmodelle, die eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen. Die Gelegenheit, von zu Hause aus zu arbeiten, um den Arbeitsweg zu minimieren oder eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten Angebote zur privaten Altersvorsorge, um für die Zukunft finanziell abgesichert zu sein Was wir erwarten: Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder einem verwandten Fachbereich Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, um PR-Materialien zu verfassen und effektiv mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren Gutes Verständnis der Medienlandschaft, aktuellen Medientrends und journalistischer Arbeitsweisen Organisationstalent, um Projekte und Aufgaben effizient zu koordinieren und den Überblick zu behalten Bewerben Der Job passt perfekt zu dir? Dann bewirb dich jetzt und wir werden dich so schnell wie möglich kontaktieren. Extra Informationen Status Offen Ausbildungsniveau Abitur, Fachabitur, Hochschule/Universität Standort Berlin, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf Arbeitsstunden pro Woche 30 - 40 Jobart Karrierestarter, Vollzeitstelle, Trainee Verantwortlich für Verfassen von Pressemitteilungen, Kommunikation mit Medienvertreter:innen, Monitoring der Medienlandschaft, Entwicklung kreativer Ideen, Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Unterstützung bei der Organisation von PR-Veranstaltungen Veröffentlicht am 03-12-2024 Tätigkeitsbereich Marketing / Kommunikation / PR / Werbung Führerschein erforderlich? Nein Auto erforderlich? Nein Motivationsschreiben erforderlich? Nein Sprachkenntnisse Deutsch