Wir suchen für unseren Bereich Buchhaltung & Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst die Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Zahlstellen der Hansestadt Lübeck die Auswertung von Kassenprüfungsberichten, Überwachung und Unterstützung bei der Bearbeitung von Prüffeststellungen und der Umsetzung von Empfehlungen in den Nebenkassen die Fachliche Beratung und Unterstützung der Bereiche bei der Führung von Nebenkassen, bei der Erstellung erforderlicher Dokumentationen (z.B. Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen, steuerrechtliche Verfahrensdokumentationen) bei der Einrichtung neuer Nebenkassen oder Implementierung neuer Zahlwege die Kontrolle der Kassenführung und der damit verbundenen buchhalterischen Prozesse in den Nebenkassen, Durchführung von Bestandskontrollen die Erarbeitung und Überwachung von Maßnahmen des Internen Kontrollsystems Erstellung von internen und externen Statistiken sowie Mitwirkung bei den Meldungen an das statistische Landesamt Mitwirkung in Projekten Erwartet werden Ein Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) oder B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r sowie eine erfolgreich absolvierte 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten. Bewerber:innen müssen im Rahmen der Bewerbung die gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen. weiterhin erwartet werden: mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise auf dem Gebiet des Rechnungswesens und in Jahresabschlussarbeiten Kenntnisse im Steuerrecht, idealerweise mit der Zusatzqualifikation Steuerfachwirt:in, und im Haushaltsrecht mit den einschlägigen Verwaltungsvorschriften idealerweise Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit der Finanzsoftware MACH Finanzen sowie in der elektronischen Banken-Software S-Firm die Fähigkeit sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwerfen sowie die gesetzten Ziele zu verfolgen, zielgerichtet zu handeln und abzuschließen ein systematisches und planvolles Handeln Medienkompetenz und gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Produkte (insbesondere Excel und Word) Geboten werden eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung) regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden ; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 11 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. Februar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer B 009 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Meyer, Telefon 0451 / 122 ‑ 2101, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.