Ihr Aufgabengebiet
* Kaufmännische Betreuung und Produktberatung (z. B. Einsatzmöglichkeiten/Leistungsumfang der Produkte) eines definierten Kundenkreises einer Region im In- oder Ausland
* Selbständige Bearbeitung von Kundenanfragen und -aufträgen sowie Erstellung von Angeboten
* Aktive Betreuung der Aufträge in der Abwicklungsphase
* Interne Abnahme des Lieferumfangs der Maschine gemäß Auftragsbestätigung sowie teils gemeinsame Abnahme mit dem Kunden
* Pflege des Auftragsbestandes und der jeweiligen EDV-Tools für den eigenen Verantwortungsbereich
Ihr Profil
Neben Begeisterung für den Bereich Sales haben Sie Spaß an der Arbeit und die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Auch bei schnell wechselnden Herausforderungen verlieren Sie nicht den Überblick.
Darüber hinaus bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:
* Abgeschlossene, fachspezifische Berufsausbildung (z.B. als Industriemechaniker) sowie umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikationen wie bspw. eine Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse im Bereich der Automationstechnik sind wünschenswert
* Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System (bevorzugt SAP) und CRM System sind wünschenswert
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit
* Strukturierte, analytische, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Hands-on-Mentalität mit strategisch-konzeptionellen Fähigkeiten
* Reisebereitschaft für ein- und mehrtägige Dienstreisen im In- und Ausland
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ggf. eine weitere Fremdsprache