Deine Aufgaben Du bist ein Organisationstalent, kennst dich in der Personalarbeit aus und möchtest Verantwortung übernehmen? Du agierst als operative Begleitung im Crew Lifecycle mit viel Herzblut und Freude daran, “den Kasten sauber zu halten”. Wir suchen dich als People & Culture-Allrounder:in, um unsere Crew im Bereich People & Culture zu unterstützen. Die Stelle kann ab 20 Wochenstunden in Teilzeit ausgeführt werden, mit der Möglichkeit, den Umfang durch optionale Aufgaben auf Vollzeit zu erweitern. Deine Aufgaben: Handling der Payroll von A - Z Aufbereitung und Pflege von abrechnungsrelevanten Daten. Vorbereitung der Gehaltsabrechnung in enger Abstimmung mit dem Steuerbüro. Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei Fragen rund um Gehalt und Abrechnung. Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro im Kontext der Payroll Allgemeine operative Personalaufgaben Management von Aufgaben und Fragestellungen im Bereich Arbeitszeiten, Urlaube, Krankheiten Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und sonstigen Dienstleister:innen Zusammenarbeit mit externen Partner:innen zu Themen wie betrieblicher Altersvorsorge (bAV), Benefits (z. B. JobRad) und weiteren Entgeltbestandteilen. Erstellung von Berichten und Auswertungen Erstellung und Anpassung von Arbeitsverträgen sowie Bearbeitung von administrativen Aufgaben (Formulare, Bescheinigungen) Weiterentwicklung und Pflege unseren HRIS Personio (z. B. Erstellung von Workflows in Personio für Onboarding- und Feedbackprozesse). Begleitung des On- und Offboardingprozesses: Organisation und Koordination von On- und Offboarding-Prozessen Ansprechpartner:in für unsere Crew in allen operativen People & Culture Belangen Unterstützung im Recruiting: Operatives Management von Ausschreibungen und Bewerbungsprozessen sowie Ansprechpartner:in für Bewerber:innen Optional: Screening von Bewerbungen und Organisation des weiteren Auswahlprozesses. Optionale Aufgaben nach Interesse, Erfahrung und Kapazität: Organisation von Zuwendungen (z. B. für Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten oder Geburten). Planung und Organisation von internen Events Vor- und Nachbereitung der Crew Check-Ins Das bringst Du mit Diese Position erfordert mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im operativen Personalbereich, insbesondere in der vorbereitenden Gehaltsabrechnung. Bitte bewirb dich nur, wenn du diese Erfahrung mitbringst, da sie essenziell für die Rolle ist. Eine kaufmännische Ausbildung ist hilfreich Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Payroll, People Operations, Arbeitsrecht sowie Compensation & Benefits. Freude daran, Prozesse basierend auf Erfahrung und innovativen Ideen weiterzuentwickeln. Du bist Profi im Homeoffice: Dein Arbeitsplatz ist Dein Ruhepol, an dem Du optimal arbeiten kannst. Gleichzeitig ist es für diese Position essenziell, dass du in der Nähe von Hamburg wohnst und regelmäßig ins Büro kommst. Neben deiner fachlichen Rolle übernimmst du auch organisatorische Aufgaben vor Ort, begrüßt neue Kolleg:innen und sorgst für einen reibungslosen Ablauf. Daher ist eine flexible Büropräsenz erforderlich Ein gutes Gespür für Menschen, ihre Stärken, Bedürfnisse und Belange. Kommunikationsstärke und exzellente Selbstorganisation. Gewissenhaftigkeit bei operativen Aufgaben sowie ein wacher Blick für Details. Begeisterung für technische Tools und KI, die Kollaboration und People & Culture-Prozesse unterstützen. Was wir Dir bieten Eine Remote-First-Kultur mit einem Studio in Hamburg als Herzstück. 30 Urlaubstage Regelmäßige Crew-Retreats – ein Mix aus Learning, Teamwork und Social Time und eine Crew, die sich gegenseitig unterstützt. Ein Start mit einem wissenschaftlich fundierten Stärkentest und persönlichem Coaching. Raum für deine Ideen und die Möglichkeit, Prozesse mitzugestalten. Entwicklung, die zählt: Du lernst bei uns durch echte Verantwortung und absolute Offenheit für neue Technologien. Remote-First/Activity Based Working Kultur:Diese Stelle kann vollständig remote ausgeführt werden. Idealerweise bist du in Hamburg oder Umgebung ansässig. Wichtig ist, dass du bereit bist, alle paar Monate für Teamevents oder wichtige Veranstaltungen nach Hamburg zu reisen. Wie Du uns erreichen kannst Du hast Fragen zu dieser Stelle? Dann melde dich jederzeit unter jobsblackboat.com bei unserem Recruiting Team Über uns We improve collaboration to make people and organizations stronger OnTheWayToNewWork Unsere Arbeit Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit in Unternehmen zu stärken und das nachhaltig und ganzheitlich. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Digitalisierung, Transformation, Cloud Collaboration, KI und Change Projekten bringen wir diesen New Work Gedanken nicht nur in andere Unternehmen, sondern leben ihn auch bei uns im Team. Gute Kommunikation ist bei uns der Schlüssel für alles: Sie fördert Innovationen, macht Transformationen erst möglich und sorgt dafür, dass wir immer transparent und schnell handeln können. Mit den richtigen Tools und einer Kultur der Offenheit schaffen wir eine Umgebung, in der alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, sich in der digitalen Welt frei zu entfalten und flexibel zu arbeiten. 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