Über den Investor:
Unser Kunde ist ein spezialisierter Private-Equity-Investor mit einem AUM von über 10 Milliarden Euro. Der Fokus liegt sektorunabhängig auf LBOs im Mid-Cap-Bereich. Mit einem starken Track Record im Bereich Business Services ist der Investor der perfekte Partner, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu fördern.
Der Investor sucht einen hochmotivierten und qualifizierte*n Group CFO, um das Management-Team, bestehend aus CEO und COO, bei der weiteren Internationalisierung des Unternehmens zu unterstützen. Diese Position spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau der Finanzabteilung, der Durchführung von Transaktionen und deren Integration in die Gruppe sowie bei der generellen Wertschöpfung des Portfoliounternehmens
.
Aufgabenbereich:
* Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personalwesen und interne IT in einer Gruppe aus vier Unternehmen mit einem Umsatz von über 90 Millionen Euro
* Führung und Weiterentwicklung des Finanzbereichs auf Holdingebene sowie Aufbau einer zentralisierten Finanzabteilung
* Sicherstellung konsolidierter Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie des Investor-Reporting in einer dynamisch wachsenden, international tätigen Organisation
* Erstellung und Überwachung von Budgets und Forecasts sowie effektive Steuerung des Cashflow
* Ausbau und Optimierung der KPI-Systeme zur Stärkung der datenbasierten Unternehmenssteuerung sowie Ausarbeitung von Cost-Cutting-Programmen
* Verantwortung für die strategische Integration neuer Unternehmen (2–3 Add-ons geplant) und Leitung von Post-Merger-Integrationsprojekten
* Enger Austausch mit der Geschäftsführung (CEO, COO) und den Investoren zu strategischen und bereichsübergreifenden Theme
Anforderungsprofil:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen mit exzellentem kaufmännischem Verständnis
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Private-Equity-Investoren, idealerweise inkl. Vorbereitung eines Exits
* Nachweislicher Track Record in der Umsetzung einer internationalen Buy-&-Build-Strategie mit Schwerpunkt auf PMI-Prozessen
* Fundiertes Verständnis des internationalen Business-Service-Sektor
* Mindestens 10 Jahre Erfahrung in leitenden Finanzfunktionen, vorzugsweise in wachstumsorientierten und internationalen Unternehmen
* Umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Transformations- und Wachstumsprojekten
* Fähigkeit, strategische Ziele im Blick zu behalten und gleichzeitig operative Aufgaben hands-on voranzutreiben
* Sicherer Umgang mit gängigen Tools wie Excel und PowerPoint sowie tiefgehendes Verständnis von ERP- und Buchhaltungssystemen
* Nachgewiesene Erfahrung im Aufbau, in der Führung und in der Weiterentwicklung eines leistungsstarken Finanzteams