Wipotec ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie.
Hochmoderne Systeme für Track & Trace, Kennzeichnung und Etikettierung komplettieren diese Kernkompetenz.
Wir stehen seit 35 Jahren für außergewöhnliche Fertigungsqualität „Made in Germany“. Wir produzieren an unserem Standort in Kaiserslautern/Germany auf über
36.000 m2 für die unterschiedlichsten Industrien: von der Lebensmittel-Branche über Chemie und Kosmetik bis hin zu Pharmazie, Maschinenbau, Logistik und den KEP-Märkten.
Durch die Entwicklung modernster Produkte und hervorragenden Service konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten ein stetiges Wachstum verzeichnen.
Ihre Aufgaben:
* Strategische Betreuung der Schlüsselkunden: Pflege und Ausbau langfristiger und erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Kunden des Unternehmens.
* Networking: Aufbau von Netzwerkbeziehungen zu allen Entscheidungsträgern des Kunden zur Maximierung der Verkaufschancen (Einkauf, Engineering, Produktion, QM, etc.).
* Vertrieb und Umsatzsteigerung: Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien zur Steigerung des Umsatzes mit den Schlüsselkunden.
* Kundenbedarfsanalyse: Ermittlung der Bedürfnisse und Anforderungen der Schlüsselkunden, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.
* Vertragsverhandlungen: Führung von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen, um die Geschäftsbeziehung langfristig zu sichern und auszubauen.
* Koordination interner Ressourcen: Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Produktion, F&E und Marketing, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
* Markt- und Wettbewerbsanalyse: Beobachtung und Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.
* Berichterstattung und Dokumentation: Regelmäßige Erstellung von Berichten über den Stand der Kundenprojekte und den Erfolg der umgesetzten Strategien im CRM System.
* Support: Unterstützung der Vertretungen und Geschäftspartner zur Sicherung von Projekten und Steigerung der Verkaufschancen.
* Repräsentation des Unternehmens: Teilnahme an Messen, Konferenzen und anderen Veranstaltungen, um das Unternehmen und dessen Produkte zu präsentieren und zu repräsentieren.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften (BWL) oder eine vergleichbare Ausbildung / durch berufliche Erfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse
* Vertriebserfahrung mit erklärungsintensiven Investitionsgütern
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und lösungsorientiertes Denken
* Ausgeprägte Kundenorientierung gepaart mit Verkaufsstärke
* Hohes Maß an Teamfähigkeit und die Fähigkeit auch stressige Situationen zu meistern
* Internationale Reisebereitschaft
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office und Salesforce CRM
Wir bieten:
* Einen sicheren Arbeitsplatz (Vollzeit / 40 Stunden) in einem erfolgreichen und weltweit expandierenden Unternehmen
* Eine umfangreiche und intensive Einarbeitung
* Ein internationales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
* Sehr gute Sozialleistungen
* Firmenhandy und Laptop
* Firmeneigenes Fitnessstudio
* Kindertagesstätte auf dem Firmengelände
* Firmeneigene, kostenfreie Parkplätze
* Corporate Benefits / Mitarbeiterrabatte