Stellenbeschreibung Du bist Ansprechpartner für Standortleitung, Führungskräfte und Fachtrainer in Bezug auf die Planung und Umsetzung von Trainingskonzepten. Auch gehört die Unterstützung der Fachtrainer bei Durchführung von Schulungen und Workshops zu deinen Tätigkeiten. Dein Aufgabenspektrum umfasst die Analyse und Optimierung von vorhandenen Trainingskonzepten und die Ableitung von Maßnahmen. Des Weiteren identifizierst du bereichsspezifische Trainingsbedarfe und erarbeitest im engen Austausch mit den Führungskräften und relevanten Stakeholdern spezifische Lösungsansätze zu notwendigen Arbeitsstandards und etablierst neue (digitale) Lernformate. Dazu übernimmst du das Monitoring und die Analyse der Qualitätsergebnisse und leitest in Zusammenarbeit mit den Fach- und Kommunikationstrainern entsprechende Maßnahmen ab und stellst gleichzeitig die Nachhaltigkeit deiner Arbeit sicher. Auch eine bedarfsgerechte Orientierung und Beratung von Mitarbeitenden zur Verbesserung ihrer Leistungen gehören zu deinen Tätigkeiten.