Über unsDie NürnbergMesse zählt zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt. Im Messezentrum Nürnberg und weltweit organisieren wir Fachmessen in den Bereichen Building & Construction, Electronics & Security, Process Technology, Retail & Consumer Goods sowie Social & Public. Über 1.000 Mitarbeitende sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Deine AufgabenTechnische Planung und Betreuung der übertragenen Veranstaltungen:Beratung & Sparringspartner für interne Kollegen ("Veranstaltungsteams") bei der technischen PlanungSicherstellung der technischen Voraussetzungen auf Grundlage der technischen Richtlinien der NürnbergMesse sowie der gesetzlichen Vorgaben (gem. §40 BayVStättV)Koordination & Überwachung des Auf- und Abbaus sowie Begleitung der DurchführungVorbereitung & Durchführung von behördlichen Abnahmen Durchführung von StandbaukontrollenUnterstützung der Kollegen im Umgang mit Normen & Gesetzen sowie bei statischen BerechnungenBearbeitung von allgemeinen technischen Serviceanfragen von Kunden & DienstleisternDein ProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Veranstaltungstechnik (B.A. of Engineering) oder geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Berufserfahrung in der VeranstaltungstechnikHohe Motivation und Spaß daran, sich in Normen und Gesetze einzuarbeitenKollaborative & zuverlässige Zusammenarbeit mit Querschnittsabteilungen sowie Externen ("Teamplayer")Lösungsorientiertes & serviceorientiertes Mindset gepaart mit Hands-On-MentalitätSicherer Umgang mit CAD-Programmen; vorzugsweise mit AutoCADBereitschaft für Arbeitseinsätze an Wochenenden und FeiertagenSehr gute Deutsch- sowie gute EnglischkenntnisseStartAb sofortWarum wir?Neben der vielseitigen Welt des Messegeschehens, bieten wir dir Benefits an wie:Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) inkl. mobiles ArbeitenBetriebliche AltersvorsorgeWeihnachtsgratifikation28 Tage Urlaubsanspruch + Heiligabend & Silvester freiBetriebsrestaurant mit EssenszuschussSchulungen, Trainings sowie individuell zugeschnittene WeiterbildungsmöglichkeitenVergünstigtes Deutschlandticket und die U-Bahn-Haltestelle direkt vor unserer HaustürFamiliäres Arbeitsumfeld sowie persönliches und wertschätzendes MiteinanderBetriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiter-EventsVielfältige Rabattaktionen (Corporate Benefits, Bikeleasing etc.)uvm.Dein TeamUnser Team Veranstaltungstechnik verantwortet alle technischen Belange für unsere Messen und Gastveranstaltungen – von der Planung bis hin zur Durchführung. Damit gewährleisten wir einen sicheren Verlauf der Veranstaltungen am Messegelände und sind "die" Ansprechperson für unsere Kunden/Aussteller und externe Zulieferer sowie zeitgleich Sparringspartner für unsere Kolleginnen und Kollegen im Haus. Dein Kontakt bei FragenSophie Kestel (Recruiting/ 0911-8606 8356)