Ihre Aufgaben:
Als Country Field Service Manager (m/w/d) ermöglichen Sie es den Händlern, erstklassigen Produktsupport zu bieten und so die Produktivität, Verfügbarkeit und Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen. Sie implementieren und führen die Außendienststrategie durch, wobei der Schwerpunkt auf der Minimierung von Maschinenausfallzeiten und der Optimierung des Kundenerlebnisses liegt.
Sie verwalten die operativen Service-KPIs und koordinieren die Aktivitäten der Area Technical Managers (ATM) zu allen Themen im Zusammenhang mit den Werkstätten und dem Produktsupport. Sie berichten an den Market Leader Dealer & Customer Support und arbeiten eng mit den Marktteams des Technischen Helpdesks (THD), der Technischen Schulung, der zentralen Garantie, der Serviceentwicklung (SDM), der Netzwerkentwicklung und des Vertriebs zusammen, um eine profitable Marktdurchdringung und ein profitables Wachstum zu erzielen.
IHRE WICHTIGSTEN KOMPETENZEN UND QUALIFIKATIONEN:
* Leitung des Außendienstteams (Area Technical Managers), um Kunden zu gewinnen und zu binden und die Effektivität des Händlerservices und die Kundenorientierung zu verbessern
* Betreuung der Area Technical Managers (ATMs, u.a. Mitglieder des Außendienstteams coachen, schulen, betreuen und motivieren
* Schlüsselprojekte auf EMEA-Ebene verwalten;
* Kunden- und Händlerproduktprobleme konsolidieren, eskalieren und nachverfolgen, Probleme durch Feldberichte identifizieren, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Garantiekosten des Unternehmens senken;
* Verdächtige Garantieaktivitäten an die Serviceentwicklung weiterleiten;
* Planung, Schulung und Leitung von Uptime-Managern, die die Uptime-Strategie und KPIs umsetzen;
* Erleichterung und Umsetzung von servicerelevanten Prozessen/Kommunikation und Aktivitäten auf dem Markt: z. B. Berichterstattung und Wissensmanagement, Telematikdaten von Connected Services, Rückrufaktionen und Garantie- und Richtlinienverarbeitung;
* Sicherstellung, dass Vorfallsberichte (Feuer, Personenschäden) rechtzeitig eingereicht werden. Unterstützung des Rechtsteams bei Rechtsstreitigkeiten mit technischem Fachwissen;
* Genaue Verfolgung relevanter technischer Support-KPIs wie Dealer Quality Reporting (DQR), THD-Berichterstattung und PIP-Ausführung;
* Verwaltung der Ausgaben für Richtlinien/Betriebsbudgets innerhalb der Zielvorgaben (Budget/Prognose), Genehmigung von Richtlinienansprüchen gemäß Policy-DoA;
* Bereitstellung von Input für den Budgetierungs- und Prognoseprozess für Service, Richtlinien und VVG-Kosten;
* Liefert technisches Feedback aus dem Außendienst an den Produktsupport und ergänzt dieses um kaufmännisches Wissen über die Auswirkungen auf die Finanzen/Kundenzufriedenheit;
* Vertreten des Außendienstteams bei Marktbesprechungen/-reviews. Liefern Informationen über technische Verbesserungen an die Vertriebs- und Marketingteams auf dem Markt.
Ihre Profil
* Bachelor-Abschluss im Agrar- oder Bausektor oder gleichwertige Berufsausbildung
* mindestens 7 Jahre Erfahrung im Bereich Händlerservice oder 5 Jahre bei einem Hersteller in der Land- oder Baumaschinenindustrie
* Kenntnisse der Branchenpraktiken einschließlich Telematik und Over-the-Air-Dienste
* Fundierte Kenntnisse aller im Verantwortungsbereich verkauften Produkte
* Kenntnisse der Kompetenzen und/oder des Schlüsselverhaltens von Händlern und Vertriebsnetzen
* Führungsqualitäten, Erfahrung in der Mitarbeiterführung von Vorteil, Selbstvertrauen sowie Teamplayer mit Problemlösungskompetenz
* Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
* Aufbau von Kundenbeziehungen und Betreuung in der Kundenzufriedenheit
* Hohes Maß an Autonomie und Flexibilität (Reisen, saisonale Spitzen)
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Fachkenntnisse in MS-Office-Softwareanwendungen