Zur Verstärkung unseres Leitungsteams im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum Fischbeker Höfe in Hamburg (Neugraben-Fischbek) suchen wir ab sofort eine Stellvertretende Kita-Leitung / Koordinator für Teamorganisation bzw. Netzwerkarbeit (m/w/d) Der Vertrag wird unbefristet geschlossen. Die Stelle mit dem Schwerpunkt Teamorganisation ist in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Std. zu besetzen. Die Stelle mit dem Schwerpunkt Netzwerkarbeit ist in Vollzeit oder Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mind. 30 Wochenstunden zu besetzen. Über unsere Einrichtung Unser Fröbel-Kindergarten Fischbeker Höfe in Neugraben-Fischbek wurde im Mai 2021 eröffnet und bietet einen spannenden Betreuungsplatz für 150 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist der Schwerpunkt unserer Kita und Teil in unserem pädagogischen Alltag. Auf dem Außengelände ist unter anderem ein Hochbeet entstanden, wo wir Blumen und Gemüse anbauen und – wenn die Zeit reif ist – gemeinsam mit den Kindern ernten und im Anschluss in unserer Frischkochküche zubereiten. Hier wird übrigens nicht nur frisch gekocht sondern auch regional. Wenn wir rausgehen, dann aber nicht nur auf unser Außengelände, denn die Umgebung unserer Kita hat einiges zu bieten. Wie z.B. das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide, das wir gerne als Ausflugsziel für unsere Entdeckungstouren nutzen. Direkt nebenan befindet sich eine Senioren-Residence. Sie möchten sich einbringen und Jung und Alt zusammenbringen, gemeinsame Feste feiern, Lieder singen und Kekse backen? Außerdem können uns gut vorstellen, dass zukünftig z.B. Lesepatenschaften entstehen werden und regelmäßige Spielevormittage stattfinden. Sie haben Lust sich einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Ideen Hinter unserem Kita-Team steht außerdem eine engagierte Elternschaft, auf die wir uns verlassen können und die wir aktiv in verschiedene Aktionen einbinden. Weitere Informationen finden Sie unter https://fischbeker-hoefe-hamburg.froebel.info/. Als Koordinator:in sind sie Teil des Führungsteams. Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die Leitung in Abwesenheit vertreten zu können. Neben der pädagogischen Arbeit mit Kindern gehören zu Ihrer Tätigkeit folgende Aufgaben: Schwerpunkt Teamorganisation: Planung, Steuerung und Controlling der Personalressourcen Onboarding: Unterstützung in der/dem Auswahl- und Einstellungsverfahren, Koordination der Einarbeitung neuer MA Unterstützung der Kommunikation: Informationsfluss/ Transfer/Feedbackkultur Schwerpunkt Netzwerkarbeit: Koordination der Mitwirkung von Eltern und Familienmitglieder Koordination des ehrenamtlichen Engagements Vernetzung und weiterer Aufbau eines Netzwerkes innerhalb unserer Region Sozialräumliche Arbeit (Kooperation, Koordination) Entwicklung eines positiven öffentlichen Erscheinungsbildes und einer guten Außenwirkung Fundraising Sie verfügen über: Eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder einen Studienabschluss als Kindheitspädagog:in bzw. eine vergleichbare pädagogische Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Kindergarten Fundierte Kenntnisse frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse Gestaltungsmotivation und eine proaktive Einstellung zu beruflichen Herausforderungen Die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung und der Verantwortung für die pädagogische Qualitätsentwicklung in der Einrichtung Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. eine ausgeprägte Affinität Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Wir bieten Ihnen: Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht. Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag. Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei. Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard oder bis zu 99 Euro Mobilitätszulage für ein JobRad – bei Teilzeit anteilig. Ausstattung: Ein Dienst-Tablet zum Start. Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%. Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung. Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen. Karrierechancen: Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation. Starker Zusammenhalt: Zentraler Willkommenstag, regelmäßige Teamtage und Koordinator:innenrunden zur Stärkung der Zusammenarbeit. Professionelle Unterstützung: Zentrale Ressourcen, z.B. für Kinderschutz, Krisenmanagement und Familienbildung. Netzwerkaufbau: Hospitationsmöglichkeiten und Erasmusreisen. Online-Curriculum: Erhalten Sie 733 Euro Zulage für das Absolvieren unseres Online-Curriculums in den ersten sechs Monaten. Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr. Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – bitte geben Sie Ihren gewünschten Aufgabenschwerpunkt an