Bochum oder Berlin – 01.01.2025 – Vollzeit
Das Familienunternehmen besteht seit über 40 Jahren im Herzen des Ruhrgebiets mit Zweitsitz in Berlin und vereint unter einem Dach viele verschiedene Bereiche: Musikverlag und Musiklabel, Label für Hörbuchproduktionen, Tonstudio, KünstlerInnen- und Literaturmanagement, LIVE Booking, Podcast Produktionen und Bühnenverlag. Mit unserem 15-köpfigen Team betreuen wir KünstlerInnen aus den verschiedensten Bereichen.
Gesucht wird eine/n erfahrene/n FinanzbuchhalterIn, die die Klaviatur des Rechnungswesens beherrscht und bestenfalls schon Erfahrung in Unternehmen der Musikindustrie, dem Verlagswesen oder ähnlichen Unternehmen sammeln konnte. Kenntnisse in Datev sind von Vorteil.
Aufgaben
* Selbstständige Prüfung/Kontierung/Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung.
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen) in Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro
* Lohnbuchhaltung für das 15-köpfige Team
* Steuerzahlungen verwalten
* Monatliche Auswertungen und Berichterstellung, Kosten und Erlöse prognostizieren.
* Maßgebliche Unterstützung der Führungskräfte bei der Budgeterstellung, Risiko- und Investitionsbewertungen im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Künstlern.
* Unterstützung des Controllings
* Interne Audits organisieren
Qualifikation
* Abschluss als FinanzbuchhalterIn oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Einschlägige Erfahrung im Rechnungswesen
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware, bestenfalls Datev, und MS Excel
* Solide Kenntnis der Rechnungslegungsvorschriften
* Fundiertes Verständnis der betriebswirtschaftlichen Abläufe
* Ausgezeichnete mathematische Fähigkeiten mit Liebe zum Detail
* Zeitmanagementfähigkeiten
Letztendlich stellen Sie sicher, dass alle unsere Buchhaltungstransaktionen den Gesetzen entsprechen und die Investitionen unseres Unternehmens unterstützen.
Benefits
* Spannende KünstlerInnen und interessante Projekte im Musik-, Hörbuch- und
Medienbereich
* Ein motiviertes und dynamisches Team und Umfeld
* Sehr enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und die Involvierung in sämtliche strategische Entscheidungen mit Finanzbezug.
* Moderne Büroräumlichkeiten in Bochum und Berlin
* Flexible Arbeitszeiten, Vorzüge eines mittelständischen Unternehmens mit kurzen Entscheidungswegen und die Möglichkeit, stets neue Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gern direkt bei uns.
Ansprechpartnerin:
Lynn Feibel