Überblick
Wir suchen Volljurist*innen (w/m/d) für die Aufsicht im Bereich Geldwäscheprävention für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in Frankfurt am Main.
Aufgaben
* Überwachen Sie die Einhaltung von geldwäscherechtlichen Vorschriften bei Kreditinstituten, indem Sie potenzielle Mängel identifizieren und auf deren Beseitigung hinwirken oder Verstöße sanktionieren
* Erstellen Sie institutsspezifische Risikoprofile auf Basis Ihrer fachlichen Bewertungen des inhärenten Geldwäsche- / Terrorismusfinanzierungs-Risikos und der Güte der insofern getroffenen Präventionsmaßnahmen
* Führen Sie selbstständig Prüfungen bei den Ihnen zugeordneten Verpflichteten durch
* Erörtern Sie mit den beaufsichtigten Instituten und Unternehmen die Ausrichtung der Geldwäscheprävention
* Übernehmen Sie spezielle Auswertungsaufgaben von ad-hoc-Themen (z. B. Whistleblowing-Themen)
* Bearbeiten Sie Rechtsfragen zum Geldwäschegesetz (GwG)
Voraussetzungen
* Sie haben als Volljurist*in mindestens ein "befriedigend" in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen idealerweise über mehrjährige relevante Berufserfahrung
* Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen
* Sie arbeiten gern im Team zusammen, können aber auch eigenverantwortlich Ihre Aufgaben vorantreiben, sind belastbar und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen
* Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
* Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
* Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
* Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
Was wir bieten
* Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
* Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
* Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
* Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
* Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
* Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
* Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
* Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden