Product Manager (m/w/d) Bremen, Deutschland — ATLAS ELEKTRONIK GmbH Job-Details Vertragsart : Vollzeit, Unbefristet Einstiegslevel : Berufserfahrene Home Office : Möglich Einsatzbereich : Ingenieurwesen und Forschung Status : Laufende Rekrutierung, Eintrittsdatum flexibel Veröffentlichung : 19.12.2024 Stellen-ID : DE_RS_14661 Aufgaben Als Product Manager (m/w/d) im ASW-Bereich der ATLAS ELEKTRONIK übernehmen Sie folgende Aufgaben: Fachliche Führung interdisziplinärer Produktteams bestehend aus Produktmanagement, Sales/Marketing, Engineering, Logistic und Projektmanagement über den gesamten Produktlebenszyklus der jeweiligen Basisprodukte inkl. Informationsfluss zwischen den beteiligten Parteien sowie einen Rückfluss der Erfahrungen (Lessons Learned) aus den einzelnen Lebenszyklusphasen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit profitabler und marktgerechter Basisprodukte Erstellung, Abstimmung, regelmäßige Überprüfung und Umsetzung der Produktstrategien auf Basis von eigenständig erstellten bzw. teilweise aufbereiteten Markt- und Wettbewerbs- und Produktprofitabilitätsanalysen Sicherstellung einer kontinuierlichen Optimierung sowie Steigerung der Profitabilität der jeweiligen Basisprodukte inkl. regelmäßiger Prüfung kunden-/projektspezifischer Anpassungserfordernisse auf eine sinnvolle Integration in die jeweiligen Basisprodukte Wahrnehmung der wirtschaftlichen Verantwortung für die jeweiligen Basisproduktentwicklungen inkl. Budgetplanung und -überwachung F&E, CAPEX Planung, Erstellung und Anpassung diverser Produktartefakte gemäß Produktmanagementprozess Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenens Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Informatik oder Informationstechnologie. Bestenfalls bringen Sie eine Zertifizierung im Produktmanagement mit. Langjährige Berufserfahrung in Projekten (als Project Manager, Technical Manager, Logistic Engineering Manager) der jeweiligen Bedürfnisfamilie, im Produktmanagement oder langjährige Anwendungserfahrung. Sie können Erfahrung im Führen von Produktteams vorweisen. Eine umfassende Produkt- bzw. Systemkenntnisse, idealerweise Kenntnisse zum operativen Einsatz der Systeme. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungs-bereitschaft bringen Sie mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Eine stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und hohe Team-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Sie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen nationalen und internationalen Dienstreisen. Internationale und interkulturelle Erfahrungen runden Ihr Profil ab. Das bieten wir Wir bieten unseren MitarbeiterInnen zahlreiche Benefits: Welcome Day und Onboarding-Programm für einen guten Start bei uns Attraktive (außer-) tarifliche Vergütung gemäß Tarifvertrag Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit-/ und Lebensarbeitszeitkonto sowie Homeoffice-Regelung 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaub gemäß Tarifvertrag Hervorragende betriebliche Altersversorgung Firmenfitness mit bundesweiten Verbundpartnern Bikeleasing Corporate Benefits Zuschuss Jobticket bzw. Deutschlandticket Individuelle Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten in Präsenz und digital Werden auch Sie Teil unseres Unternehmens und bewerben Sie sich online. Wir freuen uns auf Sie Kontakt Thomas BeckerSenior Recruiter49 421 457 2139 Das ist uns wichtig Sicherheit & Gesundheit - Höchste Standards für Arbeitssicherheit sowie vielseitige Gesundheitsförderung und -vorsorge. Altersvorsorge - Wir unterstützen Dich individuell mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt - Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen einander mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Weiterbildung - Du entwickelst dich durch Schulungs- und Fortbildungsangebote fachlich wie persönlich. Vergütung - Faire Arbeitsbedingungen und eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis. Vielfalt - Wir fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur. Familie & Beruf - Familie & Beruf: Mit der Work-Life-Balance im Blick garantieren wir geregelte Arbeitzeiten. Gestaltungsfreiheit - Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur, in dem Du neue Lösungen ausprobieren kannst Flexibilität - Flexibilität: Wir unterstützen bspw. durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote und Optionen unterschiedlicher Auszeiten. Nachhaltigkeit - Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst. Onboarding - Onboarding: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job. Hinweise zur Bewerbung In kürzester Zeit hast Du Deine Online Bewerbung bei thyssenkrupp eingereicht Und so lange die Stellenanzeige auf unserer Karriereseite ausgeschrieben ist, besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben. Wir haben den Bewerbungsprozess den aktuellen Bedingungen angepasst und führen unsere Vorstellungsgespräche per Video, Telefon und auch persönlich – unter Einhaltung der geltenden und notwendigen Abstands- und Hygieneregeln durch. Detaillierte Informationen dazu erhältst Du von uns im Laufe des Bewerberprozesses während Du hingegen allgemeine Informationen sowie Bewerbungstipps hier findest. Weitere Informationen über thyssenkrupp, unsere Produkte und Standorte findest Du direkt auf der Unternehmenswebseite. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung und bleib gesund