Die WM Gruppe ist ein führender Informationsdienstleister für die Finanzwirtschaft. Mit über 450 Mitarbeitenden versorgen wir die professionellen Akteure der Finanzbranche seit über 75 Jahren mit News und Datenlösungen rund um das Wertpapiergeschäft.
Unser Leitmedium, die Börsen-Zeitung, berichtet seit 1952 über die aktuellen Marktentwicklungen an deutschen und internationalen Finanzplätzen. Unsere modernste Technik und unsere gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter sind das Fundament für unseren hohen Qualitätsstandard.
Um unseren Kunden stets die besten Lösungen zu bieten, suchen wir engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam an diesem Ziel wachsen wollen.
Ihre Aufgaben:
• Operative Accounting-Tätigkeiten:
Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inklusive Mahnwesen und Zahlungsabwicklung
Haupt-/Sachkontenbuchhaltung – Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen und Steuerprüfungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
Kontenabstimmung und Klärung von Differenzen
Mitarbeit an Projekten
Analyse und Weiterentwicklung von buchhalterischen Prozessen, um Effizienz und Qualität zu steigern
Identifikation und Implementierung von Automatisierungspotenzialen im Accounting
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Controlling und IT zur Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse
Unterstützung bei der Einführung neuer Buchhaltungsstandards und -richtlinien
• Weitere Schwerpunkte:
Erstellung von Berichten und Analysen zur Unterstützung des Managements
Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse des Cashflows und der Liquiditätsplanung
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Audits
Voraussetzungen:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich,
erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation
• Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK)
• Erste praktische Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise in einem mittelständischen oder internationalen Unternehmen
• Ein proaktiver Blick für Prozesse und die Motivation, über das reine Tagesgeschäft hinaus zu denken
• Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z. B. Dynamics 365 o.ä.) und Office365, insbesondere Excel
• Analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und ein strukturierter Arbeitsstil
• Kommunikationsstärke und Teamgeist – Du tauschst Dich gerne mit anderen Abteilungen aus und bringst Ideen ein
• Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse